In der Zielgruppe tat sich die Serie mit Jutta Speidel aber schwer – und kam nur auf unterdurchschnittliche Werte.
Die erste von vier Folgen der Miniserie «Donna Roma» flimmerte am gestrigen Abend über die Bildschirme. Die Produktionsfirma teamworX, die die vier Folgen herstellte, hat mit dem Donnerstagssendeplatz keine guten Erfahrungen. Anfang des Jahren floppte just um diese Uhrzeit die Serie «Verrückt nach Clara».
Der Start von «Donna Roma» verlief jedoch nach Plan. 5,21 Millionen Menschen verfolgten den Auftakt und bescherten dem ZDF somit einen guten Marktanteil von 15,9 Prozent. Nur in der Zielgruppe tat sich das Format schwer und schaffte es nicht, letztlich über dem Senderschnitt zu liegen. Auf durchschnittlich sieben Prozent kommt der Mainzer Sender, «Donna Roma» begeisterte nur 5,9 Prozent. Im Schnitt 750.000 14- bis 49-Jährige schalteten das Format ein.
Ein Problem, dass auch die um 19.25 Uhr gesendete Serie hat. «Notruf Hafenkante» - die neue spannende Serie des Senders, hat massive Probleme bei den Werberelevanten. Knapp vier Millionen Menschen sahen eine weitere Folge am Vorabend – mit 13,6 Prozent Marktanteil lag man knapp über dem Senderschnitt. Den Schnitt nicht erreicht hat man in der Zielgruppe – 6,4 Prozent sind eigentlich zu wenig.