Im letzten Fernsehjahr konnte Sat.1 seinen hervorragenden Marktanteil aus dem Jahr 2005/2006 halten. Damals erzielte der Fernsehsender 10,7 Prozent bei den ab 3-Jährigen und 12,2 Prozent in der Zielgruppe. Seit September 2006 kann der Sender durchschnittlich nur 9,4 Prozent aller Zuschauer und 10,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichen.
Die einzigen Formate, die in diesem Fernsehjahr über Senderschnitt bei allen Zuschauern laufen, sind «Der Bulle von Tölz» (12,0 Prozent), «Stadt, Land, Mord!» (10,5 Prozent), «Akte 06» (10,4 Prozent), «Akte 07» (9,9 Prozent) und die Krimifilme am Mittwochabend um 22.15 Uhr (9,7 Prozent). Über diese Werte kommt kein anderes Format des Berliner Senders hinaus.
Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern kann der Sender ein paar Erfolge verbuchen. Beispielsweise läuft der Sonntagabend mit Krimiserien und Comedy am Besten, das Aushängeschild «Navy CIS» kann 15,2 Prozent der Werberelevanten begeistern, «Criminal Minds» noch 13,3 Prozent und Wiederholungen von «Sechserpack» 11,8 Prozent der Zuschauer. Jedoch erreicht Sat.1 bei allen Zuschauern keine zufriedenstellenden Marktanteile.
Mit Filmen kann der Berliner Sender durch die Bank weg überzeugen, denn alle Slots laufen erfolgreich. Am Montagabend verfolgen 11,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen amerikanische Streifen, am Dienstag werden die eigenproduzierten Movies von 11,4 Prozent gesehen und der «Film Film am Samstag» lässt 12,4 Prozent einschalten.
Im Fernsehjahr 2006/2007 floppen allerdings die Sat.1-Shows, so versagte «Deal or no Deal» am Mittwoch um 20.15 Uhr. Die Einschaltquoten betrugen bei allen Zuschauern 9,3 Prozent, in der Zielgruppe 8,4 Prozent. Auf demselben Sendeplatz musste auch «Clever! Die Show, die wissen schafft» sich durchsetzen, versagte allerdings. Das Realityformat «Wie die Wilden» lockte nur 7,4 Prozent der jungen Zuschauer an und die Donnerstagsausgabe der Koffershow sahen 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Hoffnungen bestehen für Sat.1, denn «Without a Trace» legt am Donnerstagabend zu und «Allein unter Bauern» startete mit einer sehr hohen Einschaltquote.