König Fußball regierte in der ARD: Wie viele Menschen sahen den Sieg des VfB Stuttgart und wie fielen die Tagesmarktanteile aus?Der Überblick:Was am Dienstag nicht klappte, funktionierte am Mittwoch: Die Übertragung des DFB-Pokal Viertelfinals zwischen Stuttgart und Hertha BSC Berlin war die meistgesehene Sendung des Abends. 5,92 Millionen Menschen sahen das von Gerd Gottlob kommentierte Spiel und bescherten der ARD somit 19 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 14,3 Prozent in der Zielgruppe.
In der Zielgruppe waren dennoch andere Formate stärker. Zum Beispiel
«Teenager außer Kontrolle» bei RTL. Die Doku-Serie erreichte insgesamt 4,52 Millionen Zuschauer, rund 2,9 Millionen waren davon aber zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit geht die Goldmedaille in der Zielgruppe einmal mehr an RTL – 22,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen.
Während die
«Tagesthemen», die in der Halbzeit des Fußballspiels auf Sendung gingen, den dritten Rang belegten, kommt die neue Sat.1-Serie
«Allein unter Bauern» bei allen Zuschauern schon auf Platz vier und fünf. 4,35 Millionen Zuschauer bzw. 4,27 Millionen Zuschauer sahen die beiden Auftaktfolgen. Besonders erfreulich dürfte es für Sat.1 sein, dass man mit jeweils knapp 1,9 Millionen Zusehenden in der Zielgruppe die Ränge drei und vier belegt. Die erste Folge der Serie erreichte 14,1 Prozent Marktanteil, Episode zwei kam auf 14,5 Prozent.
Somit musste man sich bei den 14- bis 49-Jährigen nur den Teenagern in Utah und der im Anschluss gezeigten Sendung
«Umzug in ein neues Leben» geschlagen geben. Wenig zu sehen war von VOX am Mittwoch – und das, obwohl der Mittwoch früher der Paradetag des Kölner Senders war.
«Criminal Intent» und
«The Closer» (2,95 und 2,82 Millionen Zuschauer) belegen die Ränge elf und zwölf. Bei den 14- bis 49-Jährigen verfehlt man die Top 5 und liegt letztlich auf sechs und sieben. Mit 12,2 Prozent Marktanteil («Criminal Intent») und 11,6 Prozent («The Closer») ist man aber immer noch erfolgreich.
ProSieben zeigte den Spielfilm
«40 Tage und 40 Nächte» - kam bei allen Zuschauern aber nur wenig an. 1,76 Millionen Menschen ab drei Jahren (5,5 %) sahen zu. Dank überdurchschnittlich vielen jungen Zusehern (1,35 Millionen) kam man auf immerhin einigermaßen ordentliche 10,3 Prozent in der Zielgruppe. Ein kleiner Überraschungserfolg gelang auch dem kleinen Sender kabel eins: Ab 22.30 Uhr sendete man
«Der Prinzipal» und bewegte damit 0,83 Millionen Menschen zum Einschalten. In der Zielgruppe kletterten die Marktanteile auf durchschnittlich neun Prozent.
Schlechte Nachrichten gibt es für RTL II: Die beiden
«Andromeda»-Episoden, die gezeigt wurden, kamen mit 0,58 bzw. 0,51 Millionen Zuschauern auf die niedrigste Reichweite aller Sender am Mittwochabend. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde dieser Negativwert mit 0,39 und 0,36 Millionen Zusehern aufgestellt.
Die Tagesmarktanteile:Einen spannenden Vierkampf gab es bei allen Zuschauern am Mittwoch. Fußball sei Dank gewann letztlich die ARD mit 14,2 Prozent vor RTL mit 13,3 Prozent Marktanteil. Das ZDF liegt mit 13,1 Prozent auf dem dritten Rang vor Sat.1 mit 11,9 Prozent. VOX (6,4 %) schlägt ProSieben (5,4 %) – RTL II erwischte einen schwachen Tag, kam nur auf 2,8 Prozent und musste kabel eins an sich vorbeiziehen lassen. Der Klassikersender erreichte durchschnittlich 3,2 Prozent Tagesmarktanteil.
In der Zielgruppe gewann RTL recht deutlich – mit 17,1 Prozent lag man klar vor Sat.1 mit 12,4 Prozent. ProSieben wurde mit 10,2 Prozent dritter. Dahinter: VOX mit 9,1 Prozent und die ARD mit 8,6 Prozent Marktanteil. Die weiteren Platzierungen: Das ZDF mit sechs Prozent, kabel eins (5,6 %) und RTL II (4,9 %).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.