Bis drei Uhr nachts waren die Einschaltquoten der «Oscar»-Übertragung bei ProSieben überdurchschnittlich gut.
Auch in diesem Jahr zeigte der Münchner Sender ProSieben die Verleihung der Academy Awards – genannt Oscar. Aus diesem Anlass flimmerte zur Primtime der mehrfach prämierte Hollywoodstreifen «Million Dollar Baby» über die Mattscheibe und lockte insgesamt 3,52 Millionen Bundesbürger vor ihre TV-Geräte. Über 2,6 Millionen Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was die Quote auf achtzehneinhalb Prozent klettern ließ.
Auch «Das Schweigen der Lämmer» holte ab kurz vor 23 Uhr beeindruckende Quoten: Knapp 1,3 Millionen Menschen verfolgten den Horror-Film zu später Stunde, was in der Zielgruppe über 19 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Um 1:13 Uhr nachts meldeten sich dann Steven Gätjen und Annemarie Warnkross zum «Oscar Countdown», der mit 15,6 Prozent Marktanteil klar über dem Senderschnitt lag. Um Punkt zwei Uhr nachts begann dann die «Red Carpet Show», die auf durchschnittlich 0,39 Millionen Zuschauer kam.
Der Marktanteil bei allen belief sich auf 14,4 Prozent – ein sehr starker Wert für den Münchner Sender. In der Zielgruppe wurden 19,8 Prozent gemessen. Um 2.30 Uhr ging es dann endlich los: Die erste halbe Stunde der Preisverleihung verfolgten im Schnitt 0,34 Millionen Bundesbürger – 15,6 Prozent der zu dieser Zeit Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 20 Prozent. (Im Bild: Gewinner-Film «Departed»)
Damit war die Oscarberichterstattung ein großer Erfolg für ProSieben – die Zuschauerzahlen, die nach 3 Uhr nachts gemessen worden, werden morgen veröffentlicht – Quotenmeter.de wird darüber berichten.