Die erste Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar» war beim jungen Publikum sehr beliebt. Und auch die Entscheidung lief fantastisch.
Wenn Deutschland einen Superstar sucht, sind die jungen Zuschauer aus dem Häuschen. Das war auch in dieser Woche nicht anders - die erste Mottoshow holte erwartungsgemäß tolle Einschaltquoten.
Im Durchschnitt entschieden sich 3,77 Millionen 14- bis 49-Jährige für den Gesangswettbewerb bei RTL. Damit konnte nicht nur der Tagessieg eingefahren werden, sondern auch ein starker Marktanteil von 30,3 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Insgesamt erreichte «Deutschland sucht den Superstar» 5,79 Millionen Menschen sowie 17,9 Prozent Marktanteil - hier musste man sich lediglich der ARD-Show «Verstehen Sie Spaß?» geschlagen geben.
Die Entscheidung um 23:00 Uhr war ebenfalls sehr gefragt und kam trotz später Uhrzeit noch auf 5,02 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 24,0 Prozent. Bei den Werberelevanten reichten 3,27 Millionen junge Zuschauer für satte 34,0 Prozent Marktanteil - ein wahrer Traumwert für den Kölner Sender. Im «Superstar»-Sandwich war außerdem «Upps - Die Superpannenshow» erfolgreich: 23,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ließen sich ab 22:00 Uhr mehr oder weniger lustige Homevideos nicht entgehen.