►   zur Desktop-Version   ►

«Crossing Jordan» & «Close to Home»: VOX-Krimis verlieren viele Zuschauer

Beide Krimiserien von VOX mussten seit dem Start viele Zuschauer abgeben, bringen kabel eins jedoch auch weiterhin in starke Schwierigkeiten.

Foto: NBCVor zwei Wochen ging der neue Krimi-Freitag bei VOX erstmals auf Sendung. Auf Anhieb überzeugten «Crossing Jordan» und «Close to Home». Nach wie vor liegen die Serien oberhalb des Senderschnitts, dennoch gab es Verluste.

So erreichte «Crossing Jordan - Pathologin mit Profil» in dieser Woche durchschnittlich 1,64 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Die Premiere auf dem neuen Sendeplatz sahen vor 14 Tagen noch knapp zwei Millionen Menschen. Rückläufig ist zudem auch das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil von 11,0 Prozent auf nunmehr 8,5 Prozent sank. Dennoch liegen die Wiederholungen der Serie auch weiterhin über dem Schnitt des Kölner Senders.




Auf dem gleichen Niveau befindet sich derzeit auch die neue Krimiserie «Close to Home», die direkt im Anschluss ausgestrahlt wird. 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen ließen sich die dritte Folge nicht entgehen und sorgten damit für 8,7 Prozent Marktanteil. Den Auftakt zur ersten Staffel verfolgten jedoch Anfang des Monats noch 13,1 Prozent der Werberelevanten. Insgesamt verlor «Close to Home» mehr als 600.000 Zuschauer - diesmal schalteten 1,68 Millionen Bundesbürger ein, was einem Marktanteil von 5,2 Prozent entsprach.

Foto: Warner Bros.Die parallel laufenden Krimiserien bei kabel eins konnten jedoch überhaupt nicht davon profitieren. Weil der kleine Münchner Sender die Rechte von «Cold Case» und «Without a Trace» an ProSieben und Sat.1 abgeben musste, kämpft man derzeit am Freitagabend ums Überleben. So kam eine Wiederholung von «Cold Case» zur Hauptsendezeit auf lediglich 0,78 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit nur 3,5 Prozent kaum besser aus. Und auch «Without a Trace» tat sich danach mit lediglich 4,1 Prozent Marktanteil schwer. Die derzeitigen Quoten sind besonders ärgerlich, war der Krimi-Freitag doch noch bis vor wenigen Wochen eine wahre Erfolgsgeschichte für kabel eins.

Entsprechend schwach sah es daher auch im Tagesvergleich aus: Nur 5,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen fanden den Weg zu kabel eins. VOX kann hingegen mit seinen 7,7 Prozent überaus zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.02.2007 09:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18935
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Close to Home

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter