Die vierte Top 20-Show hatte die bislang wenigsten Zuschauer in dieser Staffel. Dafür wusste die Entscheidungs-Show nach 22 Uhr zu überzeugen.
Seit einigen Wochen sucht Deutschland wieder einen Superstar, doch seit dem Ende der Casting-Highlights sind die Zuschauerzahlen rückläufig. Dennoch: «DSDS» ist für RTL auch weiterhin ein sehr großer Erfolg.
Mit 4,96 Millionen Zuschauern sowie 15,6 Prozent Marktanteil lief es für die Castingshow am Samstagabend jedoch so schlecht wie noch nie während der vierten Staffel. Der bisherige Bestwert von mehr als sieben Millionen Zuschauern ist inzwischen in weite Ferne gerückt. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging das Interesse ebenfalls zurück - aber auch hier auf sehr hohem Niveau: 3,15 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten auch in dieser Woche wieder für überzeugende 27,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
Meistgesehene Sendung des Tages bei den Werberelevanten war übrigens «Die 10 witzigsten DSDS-Momente» mit Sonja Zietlow. Die eigentlich als Pausenfüller gedachte Ranking-Show lockte am Samstagabend im Schnitt 3,60 Millionen junge Menschen zu RTL, was einem starken Marktanteil von 29,7 Prozent entsprach. Insgesamt bedeuteten 5,27 Millionen Zuschauer klar überdurchschnittliche 16,7 Prozent Marktanteil.
Auf diesem Niveau bewegte sich dann auch die Entscheidungs-Show von «Deutschland sucht den Superstar», die am Samstagabend ab 22:20 Uhr auf Quotenfang ging und einen neuen Staffel-Rekord aufstellte. 5,29 Millionen Bundesbürger sahen den Rauswurf zwei weiterer Kandidatinnen und ließen den Marktanteil beim Gesamtpublikum somit auf 19,1 Prozent ansteigen. In der Zielgruppe knackt die Live-Show sogar wieder die 30-Prozent-Hürde: 3,55 Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei und sorgten damit für einen Marktanteil von 31,8 Prozent. Ebenfalls erfreulich für RTL: Direkt im Anschluss holte «Upps - Die Superpannenshow» noch einmal gute 22,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Im Tagesvergleich siegte RTL daher auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent. Insgesamt machte jedoch das schwache Tagesprogramm den Kölnern einen Strich durch die Rechnung: Mit nur 10,3 Prozent Marktanteil landete RTL hier nur auf Platz vier.