Es geht doch: Gleich zwei Spielfilme knabbern an den «Superstar»-Quoten
Sat.1 erreichte am Samstag mit «Was das Herz begehrt» viele Zuschauer und auch ProSieben kann - trotz «DSDS» - durchaus zufrieden sein.
Vor «Deutschland sucht den Superstar» hatten Sat.1 und ProSieben zuletzt desöfteren Respekt, an diesem Samstag schickten jedoch gleich beide Sender eine Film-Premiere auf Sendung. Prompt war man damit sehr erfolgreich.
Besonders gut lief es für Sat.1: Obwohl die «Superstar»-Suche bei RTL zur besten Sendezeit mehr als ein Viertel der jungen Zuschauern anlockte, brachte es die Liebeskomödie «Was das Herz begehrt» auf 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen damit verbundenen Marktanteil von 16,3 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lief es für die Hauptdarsteller Jack Nicholson und Diane Keaton ebenfalls überaus gut: Auch hier lag Sat.1 mit 3,80 Millionen Zuschauern sowie 12,3 Prozent Marktanteil deutlich über dem eigenen Schnitt.
Besonders positiv wirkte sich das auf die Quoten der zuletzt häufig schwachen Rateshow «Genial daneben» aus. Mit 2,49 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil lief es so gut wie schon lange nicht mehr und auch bei den 14- bis 49-Jährigen wusste das Comedy-Quiz mit Hugo Egon Balder zu überzeugen: Hier kletterte der Marktanteil auf starke 15,4 Prozent.
Die Kollegen von ProSieben hatten noch daz uebenfalls ein heißes Eisen im Feuer, wenngleich die Free-TV-Premiere des deutschen Dramas «Napola - Elite für den Führer» mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe nicht ganz so erfolgreich war wie «Was das Herz begehrt». Insgesamt entschieden sich 2,38 Millionen Menschen für den Film, was für 7,5 Prozent Marktanteil reichte. Stark ging es zudem weiter im ProSieben-Programm: Zum Abschluss des Abends lockte Nicolas Cage mit «8 mm - Acht Millimeter» noch einmal 9,2 Prozent des Publikums zum Münchner Sender. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 15,2 Prozent der Zuschauer dabei.
Im Tagesvergleich lief es jedoch besonders für Sat.1 gut: Die Berliner landeten mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum auf Platz drei und damit noch vor RTL. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich allerdings den Kölner geschlagen geben - doch mit 12,2 Prozent Marktanteil dürfte man sehr zufrieden sein.