RTL II relauncht seinen Onlineauftritt in Anlehnung an die neue CI. Künftig wird der Sender selbst für seine Internetpräsenz verantwortlich sein.
Ab Anfang März präsentiert sich die Internetpräsenz von RTL II in einem neuen Gewand. Das gesamte Angebot des Senders wird neu strukturiert. Die Realisierung, Pflege, und kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgt vollständig intern durch RTL II. Bislang war RTL Interactive für die Website verantwortlich.
Ziel der Überarbeitung ist, RTL II im Internet künftig hochwertiger, moderner und aktueller zu präsentieren. "Mehr Informationen, echte Mehrwerte, brandaktuelle News" verspricht der Sender vollmundig. So wird es zu den Formaten künftig mehr Zusatz- und Hintergrundinformationen geben, etwa Interviews mit den Protagonisten, aktuelle Rezepte oder Previews auf neue Formate. Durch die internen Abläufe sollen "schnellste Anpassungen an neue Anforderungen" gewährleistet sein.
Große Bilder und Flächen für Animationen, Clips und Trailer sollen die Nutzer zum Klicken anregen. Dazu Daniela Geissler, Leiterin Special Marketing bei RTL II: "RTL II ist von seiner Zuschauerstruktur her besonders internetaffin. Daher ist es essentiell, das wir unsere Onlineauftritte ergänzend zum TV-Programm gestalten und damit echte Aushängeschilder im Medium Internet besitzen. Mit den neuen Auftritten sind wir mit unseren Onlineangeboten absolut state of the art. Damit das so bleibt, arbeiten wir kontinuierlich an neuen Features und neuen Ideen. Wir haben uns dafür intern die optimale Struktur gegeben um Anpassungen unkompliziert umsetzen zu können."
Reinhard Görtner, Leiter IT & Services bei RTL II hat den neuen Auftritt mit seinem Team umgesetzt: "Mit dem Relaunch setzen wir grafisch wie inhaltlich neue Maßstäbe für unsere künftige Online-Strategie. Durch die konsequente Verbindung von Fernsehen, neuen Medien und Interaktivität werden wir auch in Zukunft jede Anforderung flexibel und effektiv unterstützen können. Mit dem Aufbau einer organisatorischen und technologischen Plattform für die professionelle Entwicklung unserer Onlineauftritte haben wir es in kürzester Zeit geschafft, den Anforderungen dieses stark wachsenden Mediums Online gerecht zu werden."
16.02.2007 14:03 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/18830
Alexander Krei
•
Quelle: RTL II