Wie schlugen sich die beiden neuen kabel eins-Formate «Mein schlimmster Tag» und der «Comedy-Flüsterer»? Dies und vieles mehr in Textform.Der Überblick:Eine überraschende Entwicklung zeichnet sich bereits seit einigen Wochen ab, gestern nahm sie jedoch ihren Höhepunkt. Das RTL-Quiz
«Wer Wird Millionär» lag bei allen Zuschauern weiterhin vorn in der Zuschauergunst (7,86 Millionen Zuschauer) – in der Zielgruppe wurde es in den vergangenen Wochen jedoch des Öfteren von «CSI: NY» geschlagen. So auch gestern. Hinzukommt allerdings, dass sich nun auch noch
«Criminal Intent» vor die Jauch-Sendung setzte.
«CSI: NY» lockte im Schnitt 2,59 Millionen Werberelevante vor die Bildschirme,
«Criminal Intent» 2,47 Millionen und
«Wer Wird Millionär» „nur“ 2,46 Millionen. Der Start der zweiten Staffel von
«The District», die überdurchschnittlich lange in den Archiven lag, verlief ebenfalls nach Plan. Rang fünf bei den 14- bis 49-Jährigen kam unter dem Strich heraus – mit 14,1 Prozent und 2,53 Millionen Zuschauern (Gesamt) sah es sehr gut aus.
Traurige Mienen bei RTL II? Wohl noch nicht, wenngleich den Machern am heutigen Morgen sicherlich nicht zum Feiern zumute ist.
«Hüllenlos» fiel unter den Senderschnitt und holte nur 1,01 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe verfolgten 5,3 Prozent das Format. Und auch
«Big Brother» befindet sich im freien Fall. Nur noch 8,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die – von Fans hochgelobte – Live-Show. Eine Woche zuvor sahen noch fast 14 Prozent der Werberelevanten zu. RTL II wäre also gut beraten, diesen Trend zu stoppen.
Einen unspektakulären Start legten die beiden neuen kabel eins-Formate hin. Der
«Comedy-Flüsterer» (Foto) lockte 0,93 Millionen Menschen vor die Bildschirme und holte damit eher mäßige 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Leicht besser sah es dann für Lou Richter und
«Mein schlimmster Tag» aus. Mit 1,11 Millionen Zuschauern gesamt und 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verlief die Premiere recht ordentlich – aber keinesfalls sonderlich gut.
Recht ordentlich, aber keinesfalls gut – das trifft auch auf ProSieben am Montagabend zu.
«Der Gameshow Marathon» knabberte gestern zumindest an der Zehn-Prozent-Marke – brach sich dabei aber die Zähne ab. Am Ende reichten 1,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu 4,9 Prozent bei allen Zuschauern und 9,8 Prozent in der Zielgruppe. Beim für die Privatsender wichtigen Publikum kam das Format mit den beiden Oli P’s auf Rang sieben. Kurz vor dem Finale der zweiten Staffel stiegen auch die
«Lost»-Quoten (Foto) leicht an: 10,9 Prozent holte das Format am gestrigen Montag.
Für Sat.1 lief der Montagabend nicht nach Plan. Der Montags-Movie
«America’s Sweethearts» enttäuschte mit nur 1,74 Millionen Zusehern. 9,0 Prozent in der Zielgruppe stehen um 20.15 Uhr nun zu Buche – deutlich zu wenig für Senderchef Alberti. Lediglich
«Toto & Harry» (Platz zehn in der Zielgruppe) kamen auf überdurchschnittliche Werte. Hier wurden 11,3 Prozent ermittelt.
Ein Blick zu den öffentlich-rechtlichen Sendern: Das Erste zeigte Karneval, kam damit aber nur beim alten Publikum gut an. In der Zielgruppe wurde man mit 0,38 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent 23. Der ZDF-Film
«Schuld und Rache» war erfolgreich. 5,5 Millionen Menschen verfolgten die Produktion – nach «Wer Wird Millionär» war es die zweiterfolgreichste Sendung des Montags. Mit 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann das ZDF zufrieden sein.
Die Tagesmarktanteile:Im Rennen um den Sieg beim Gesamtpublikum wurde es richtig eng. Am Ende gewann jedoch RTL (13,9 %) knapp vor der ARD mit 13,8 Prozent. Das ZDF hatte das Nachsehen mit 13,4 Prozent. Sat.1 kommt auf 9,3 Prozent, VOX auf 7,3 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 5,5 Prozent, RTL II (3,3 %) und kabel eins (3,2 %).
Während RTL am Montagabend der wirkliche Gewinner ist (15,2 %) – gibt es aber auch einen Sieger der Herzen. Der kleine Kölner Sender VOX – der eigentlich nur zweiter wurde – hat besonderes Lob verdient. 10,9 Prozent Tagesmarktanteil sind eine sehr respektable Leistung. Damit lag man sogar noch vor ProSieben (10,5 %) und Sat.1 (10,3 %). Zumindest am Montag ist VOX also in der ersten Liga der Sender angekommen. Das ZDF kam zum Wochenstart auf 6,9 Prozent, die ARD auf 6,1 Prozent und kabel eins auf 5,9 Prozent. RTL II erwischte einen schwachen Montag – unter dem Strich kamen nur 5,8 Prozent heraus – somit platziert sich der Münchner Sender auf dem letzten Rang.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.