Die 23. Woche des Fernsehjahres ist geschafft und Quotenmeter.de blickt wieder auf die Höhe- und Tiefpunkte aus Sicht der Einschaltquoten. Alles über die Gewinner und Verlierer.
Der Überblick Einen guten Wochenstart erreichte RTL II: Die siebte Staffel von «Big Brother» begann mit guten Quoten, denn im Durchschnitt sahen 2,08 Millionen Menschen den Einzug der neuen Kandidaten. Das entspricht einem Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Wochenvergleich belegte die Live-Sendung damit einen guten 83. Platz – kein anderes Format des Senders war erfolgreicher. Das galt auch für die Zielgruppen-Werte: 1,51 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich den Auftakt nicht entgehen und sorgten damit für 13,8 Prozent Marktanteil und Rang 36 im Ranking. Auch kabel eins durfte sich freuen: Mit «Falco – Die Show» lockte man zur besten Sendezeit 8,2 Prozent der jungen Zuschauer an.
Maß aller Dinge war einmal mehr «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch: Die RTL-Quizshow kam insgesamt auf 7,55 Millionen Zuschauer, lag damit aber nur knapp vor dem ZDF-Film «Die Tote von Deich», der im Schnitt 7,32 Millionen Menschen fesselte. Beide Sendungen kamen damit am Ende der Woche auf die Plätze drei und vier. Einen Tag darauf waren RTL und ARD am gefragtesten: Die US-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» holten gewohnt starke Marktanteile in der Zielgruppe. Im Wochenranking sprangen bei den Werberelevanten die Plätze 4 und 2 heraus. Die ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» waren erneut vor allem beim älteren Publikum beliebt.
Überraschend stark war Sat.1: Mit der Premiere von «Unter Mordverdacht – Ich kämpfe um uns» lockte der Berliner Privatsender durchschnittlich 4,33 Millionen Fernsehzuschauer an. Im Wochenranking bedeutete das schließlich Rang 22. Zugleich war der Krimi damit die erfolgreichste Sat.1-Sendung der Woche. In der Zielgruppe reichten 1,93 Millionen 14- bis 49-Jährige und 14,2 Prozent Marktanteil für Platz 24.
Zwei Gewinner gab es am Mittwoch: Im ZDF spielte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen das Team aus der Schweiz. 8,93 Millionen Menschen ließen sich die Live-Übertragung nicht entgehen. Damit war dem Spiel auch der Wochensieg sicher. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag „König Fußball“ mit 3,01 Millionen Jungen und 21,9 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich im „grünen Bereich“. Doch an «Deutschland sucht den Superstar» kam man nicht vorbei: Die Show holte sich mit 4,16 Millionen Werberelevanten und einem damit verbundenen Marktanteil von 29,9 Prozent den Wochensieg in der Zielgruppe. Am Donnerstag sah es hingegen nicht so gut aus für RTL: Zwar holte «CSI» mit 20,3 Prozent Marktanteil wieder bessere Werte als in der Vorwoche, doch vor allem «Post Mortem» macht Sorgen. Nur noch 15,7 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei, insgesamt verlor die Krimiserie innerhalb von zwei Wochen rund zwei Millionen Zuschauer.
Einbußen gab es auch für eine weitere Krimiserie: «KDD – Kriminaldauerdienst» brachte es nach einem guten Start am Freitagabend im ZDF auf nur noch 3,96 Millionen Zuschauer. Damit belegte die Serie Rang 30 im Wochenranking. Beim jungen Publikum bedeuteten 880.000 Zuschauer nur Rang 92. Tags darauf lief es wieder besser – wenn auch nicht bei den 14- bis 49-Jährigen: «Karneval Hoch Drei» setzte sich an die Spitze und erreichte 6,60 Millionen Zuschauer. Platz sieben sprang am Ende der Woche heraus, damit lag man einen Platz hinter der Show «Karnevalissimo», die am Donnerstag knapp sieben Millionen Menschen begeistern konnte. Siegreich in der Zielgruppe war wieder die «Superstar»-Suche bei RTL, die starke 30,3 Prozent Marktanteil kam.
Bleibt noch der Sonntagabend: Hier war die ARD sowohl insgesamt als auch bei den 14- bis 49-Jährigen am gefragtesten. Der «Tatort» lockte im Schnitt 7,70 Millionen Menschen an, beim jungen Publikum bedeuteten 2,61 Millionen Zuschauer sehr gute 16,4 Prozent Marktanteil. Keine andere ARD-Sendung war in der vergangenen Woche erfolgreicher.
Der Gewinner der Woche ... ist «Criminal Minds»: Die Sat.1-Krimiserie legte am Sonntagabend um 18 Plätze zu und kam mit 2,89 Millionen Zuschauern auf Rang 61. In der Zielgruppe ging es sogar um 19 Plätze nach oben: Somit landete «Criminal Minds» hier auf einem ordentlichen 27. Platz.
Der Verlierer der Woche … kommt aus dem Hause kabel eins: Die neue Serie «Life on Mars» musste am Samstagabend um satte 35 Plätze bei den 14- bis 49-Jährigen abgeben. Der Marktanteil lag bei miesen 4,8 Prozent. Insgesamt reichten 0,76 Millionen Zuschauer für nur 2,4 Prozent Marktanteil. Hier fiel der Rückgang ebenfalls stark aus: 31 Plätze ging es binnen Wochenfrist nach unten.
Die Überraschung der Woche Am Freitagabend ging bei ProSieben zum dritten Mal der «Bundesvision Song Contest» von Stefan Raab auf Sendung. Erneut verlor der Musikwettbewerb Zuschauer, diesmal sahen nur noch 2,04 Millionen Menschen zu. Geschlagen wurde die ProSieben-Show somit von den Kollegen von VOX – jedenfalls zeitweise. Einen guten Start legte nämlich die Krimiserie «Close to Home» hin, die von 2,32 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 13,1 Prozent, was am Ende der Woche für Rang 32 reichte. Verlierer im Duell waren die kabel eins-Krimiserien, die nun deutlich unter dem Senderschnitt lagen.
Die Zahl der Woche … ist 5,7 Prozent: So niedrig war der Marktanteil von «Harald Schmidt» am Mittwochabend. Insgesamt wollten gerade mal 1,10 Millionen Menschen die Late-Night-Show im Ersten sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten gar nur 4,5 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegt werden.
Der Stand der Season Keine Veränderungen bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier liegen die Mittwochsausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» weiterhin vor «Wetten, dass..?». Die ZDF-Show ist unterdessen insgesamt weiterhin die Nummer eins. Einzige Veränderung beim Gesamtpublikum: «Um Himmels Willen» liegt mit durchschnittlich 6,84 Millionen Zuschauern nun wieder auf Platz sechs – und damit vor «DSDS».
12.02.2007 19:45 Uhr
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Alexander Krei