Sechste «24»-Staffel möglicherweise nicht im deutschen Fernsehen
Schlechte Nachrichten für «24»-Fans. Ob die sechste Staffel im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht sicher.
Die mäßigen Reichweiten der Echtzeit-Serie «24», im Bild Hauptdarsteller Jack Bauer, gespielt von Kiefer Sutherland, machen RTL II wohl Sorgen. Seit Anfang Januar 2007 zeigt der Sender die fünfte Staffel der in den USA sehr erfolgreichen Serie. In Deutschland hält sich der Andrang auf das von Kritikern hochgelobte Format allerdings in Grenzen. Die Folge, die man um 21.10 Uhr zeigt, liegt regelmäßig weit unterhalb des Senderschnitts. Die erste von den drei am Stück gezeigten Episoden kommt im Schnitt ungefähr auf knapp fünf Prozent Marktanteil , RTL II liegt bei etwa sechs. Lediglich die letzte von den jeweils drei am Stück laufenden Folgen (Sendezeit: 23 Uhr) liegt mit über acht Prozent im grünen Bereich.
Im Schnitt verfolgten weniger als eine Million Menschen die bislang gezeigten 18 Folgen der fünften Staffel. Und so scheint es noch nicht sicher zu sein, ob die sechste Staffel in Deutschland zu sehen ist. „Kein Kommentar,“ hieß es aus der Pressestelle von RTL II. In den Vorjahren konnte der Münchner Sender immer frühzeitig grünes Licht geben. So wurde bereits an Weihnachten 2005 vermeldet, dass man die fünfte Staffel Anfang 2007 zeigen wolle. Ähnlich früh vermeldete man auch die Ausstrahlung von Staffel vier.
Es ist also denkbar, dass der fünfte Tag im Leben des Jack Bauer der vorerst letzte war, der auch im deutschen Fernsehen zu sehen ist. In den USA müssen sich die Fans unterdessen keine Sorgen machen. Die Quoten der sechsten Staffel sind gut, Verträge für einen siebten Anlauf bereits unterschrieben.
09.02.2007 15:20 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/18726
Manuel Weis
•
Quelle: Quotenmeter.de