Wie schlug sich die Konkurrenz gegen die «Superstars» von RTL? Holte ProSieben mit Jackie Chan gute Quoten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Filme, Serien und «Deutschland sucht den Superstar» - am Mittwochabend war im deutschen Fernsehen wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Wenig überraschend setzte sich die RTL-Castingshow auch diesmal wieder durch: 7,01 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 36,4 Prozent.
Den zweiten Platz sicherte sich das Erste mit der Tragikomödie «Reife Leistung!»: Die deutsche Produktion mit Walter Sittler in der Hauptrolle unterhielt durchschnittlich 5,52 Millionen Menschen und erzielte dadurch einen Marktanteil von 16,3 Prozent beim gesamten Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 11,5 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Mit klarem Abstand folgte erst «Einsatz in vier Wänden - Spezial»: Die Deko-Soap mit Tine Wittler sahen 4,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in der für RTL wichtigen Zielgruppe bei guten 21,6 Prozent. Davon konnte das ZDF nur träumen: Die Familienserie «Der Fürst und das Mädchen» lockte zur besten Sendezeit nur 450.000 junge Bundesbürger an, was für miese 3,3 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt lief es mit 3,93 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil ebenfalls eher durchwachsen.
Und auch Sat.1 kann nur bedingt zufrieden sein. Der Grund: «Der Bulle von Tölz» kam zwar insgesamt mit einer Wiederholung auf 3,82 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,7 Prozent, doch bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es am Ende nur zu 9,9 Prozent Marktanteil. Die ARD hatte unterdessen noch eine weitere Erfolgs-Sendung im Programm: Die «Sportschau» informierte ab 22:30 Uhr noch 3,81 Millionen Zuschauer über den 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga und holte bei den Jungen einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,8 Prozent. Marktführer war zu später Stunde jedoch «stern TV» mit mehr als 20 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Im hinteren Duell setzte sich auch diesmal wieder VOX an die Spitze: «The Closer» war die erfolgreichste Primetime-Sendung des Kölner Senders und brachte es ab 21:10 Uhr auf 2,70 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 12,8 Prozent. Zuvor sicherte sich «Criminal Intent» bereits immerhin 10,7 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Für ProSieben sollte Jackie Chan gute Quoten holen, allerdings interessierten sich lediglich 9,5 Prozent für «First Strike». Insgesamt waren 2,04 Millionen Menschen dabei, was einen Marktanteil von 6,1 Prozent zur Folge hatte.
Auch bei RTL II können die Verantwortlichen nur bedingt zufrieden sein: Zu Beginn holte «Stargate» noch ordentlich 6,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, doch «24» erzielte direkt im Anschluss mit der ersten von drei Folgen nur sehr schwache 4,6 Prozent Marktanteil. Schwach war zudem auch kabel eins mit dem Horrorthriller «Creature - Tod aus der Tiefe», der von lediglich 4,0 Prozent der jungen Zuschauern gesehen wurde. Insgesamt waren 0,99 Millionen Menschen dabei, was für 3,1 Prozent Marktanteil reichte.
Die Tagesmarktanteile Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging am Mittwoch an das Erste mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent. Knapp dahinter landete RTL mit 14,5 Prozent, gefolgt vom ZDF (11,4 Prozent) und Sat.1 (11,3 Prozent). VOX setzte sich im direkten Duell gegen ProSieben durch und schlug die Münchner mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent um 0,3 Prozentpunkte. Dahinter: kabel eins (3,1 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).
Eindeutiger Sieger in der Zielgruppe wurde RTL: Der Kölner Privatsender brachte es am Mittwoch auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,5 Prozent. ProSieben folgte mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz mit 11,1 Prozent. Sat.1 wurde mit 10,6 Prozent Dritter und lag damit vor der ARD mit 9,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (9,2 Prozent), ZDF und RTL II mit jeweils 5,1 Prozent und kabel eins (5,0 Prozent).