Handball-WM mit Fußball-Quoten: Über acht Millionen sahen deutschen Sieg im Viertelfinale
Die Handball-WM ist für ARD und ZDF ein voller Erfolg. Doch auch das DSF hat allen Grund zur Freude über die Einschaltquoten.
Das Handball-Fieber hat die deutschen Fernsehzuschauer erreicht: Die deutsche Nationalmannschaft erreichte am Dienstag bei der WM im eigenen Land nach einem Sieg gegen Spanien den Einzug ins Halbfinale.
8,23 Millionen Bundesbürger verfolgten schon ab 17:30 Uhr das spannende Spiel im Ersten. Damit konnte ein Marktanteil von 35,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen werden - Werte, die man eher bei einer Fußball-WM erwartet. Davon waren 3,38 Millionen Zuschauer Frauen und 4,45 Millionen Zuschauer Männer (jeweils ab 14 Jahren), wie Media Control mitteilte. Auch die 14- bis 49-Jährigen waren vom Spiel der Deutschen angetan: 2,72 Millionen junge Zuschauer bescherten der ARD am Vorabend tolle 33,2 Prozent Marktanteil - die Konkurrenz sah dagegen fast durchgehend alt aus.
Doch auch das DSF profitiert vom Handball-Boom in Deutschland. Der Rechte-Erwerb hat sich für den Sportsender voll bezahlt gemacht, was der Blick auf die Quoten bestätigt. Ab 19:50 Uhr zeigte man die Spiele Kroatien - Frankreich und Island - Dänemark in der Konferenz und erreichte damit im Schnitt 1,19 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,6 Prozent entspricht. In der umworbenen Zielgruppe reichten 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige für gute 3,4 Prozent.
Auch im Tagesvergleich sorgte die Handball-WM für zufriedene Gesichter: Beim Gesamtpublikum lag das DSF am Dienstag bei einem Marktanteil von 1,9 Prozent, in der Gruppe der Werberelevanten bei 1,8 Prozent. Im laufenden Monate liegt der Sender im Schnitt nur bei jeweils rund einem Prozent. Das Erste freut sich ebenfalls: Mit Marktanteilen von 18,1 Prozent und 10,7 Prozent lag man deutlich über dem eigenen Durchschnitt.