Fernseh-Legende Joachim Fuchsberger erhält nun doch zu seinem 80. Geburtstag eine Primetime-Sendung im Ersten. Eine geplante Gala wurde zuvor abgesagt.
Am 11. März 2007 wird Fernseh-Star Joachim Fuchsberger 80 Jahre alt. Rund um den Geburtstag werden eine ganze Reihe von Spielfilmen und Porträts im Ersten und im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Höhepunkt der Fuchsberger-Hommage soll jedoch ein 90-Minuten-Show-Special für und mit dem Jubilar sein, das unter dem Titel «Ein Leben wie im Flug» am Donnerstag, den 15. März 2007 um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden soll. Die Sendung wird derzeit auf dem Bavaria Filmgelände und in einer Original-JU 52, die auf einem Hangar in Zürich steht, aufgezeichnet. Der Grund fürdas außergewöhnliche Motiv: Fuchsberger hat in seinem bisherigen Leben mehr Zeit in Flugzeugen verbracht als andere Menschen Urlaub haben.
Jochen Busse, der am Wochenende seinen 66. Geburtstag feierte, wird Fuchsberger in der halbdokumentarischen Zeitreise als "Navigator" assistieren. Der Entertainer kennt die Showgeschichte aus dem Eff Eff und Fuchsberger seit 1969: Damals spielte Busse seine erste Fernsehrolle in dem Straßenfeger-Krimi «11 Uhr 20» - mit Fuchsberger in der Hauptrolle.
Die eigentlich geplante Geburtstagsshow zu Ehren von "Blacky" Fuchsberger wurde vor wenigen Monaten abgesagt (Quotenmeter.de berichtete). Als Grund wurde damals Geldmangel angegeben. Weltstars wie Harry Belafonte und Christopher Lee wurden damals bereits eingeladen. BR-Unterhaltungschef Thomas Jansing damals: "Es hat uns inhaltlich nicht überzeugt und war preislich überdimensioniert."
30.01.2007 13:27 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/18558
Alexander Krei
•
Quelle: BR