►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 26. Januar 2007

Welcher Sender hatte eine Chance gegen die Bundesliga? Wer schnitt schwach ab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Am Freitag kehrte die Fußball-Bundesliga aus der Winterpause zurück - gleich zu Beginn gab es zwei Überraschungen: Borussia Dortmund siegte über den FC Bayern und die ARD über RTL. Mit 6,68 Millionen Zuschauern landete die Übertragung auf dem zweiten Platz und damit noch vor «Wer wird Millionär?» mit 6,58 Millionen Zuschauern. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte "König Fußball" die Nase vorn: Das Spiel brachte es auf 20,7 Prozent Marktanteil, während sich Günther Jauch mit eher schwachen 16,6 Prozent begnügen musste.

Den Sieg in der Primetime holte sich insgesamt jedoch das ZDF: «Ein Fall für zwei» lockte durchschnittlich 6,81 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, was einen Marktanteil von 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Stark war außerdem das Serienspecial von «SOKO Köln», das direkt im Anschluss in Spielfilmlänge zu sehen war. Mit 5,62 Millionen Zuschauern sowie 18,1 Prozent Marktanteil war der Fall "Tod einer Polizistin" überaus stark. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil immerhin bei 9,2 Prozent.




Der nächste Platz ging an Sat.1: Mit deutlichem Abstand folgte die 100. Ausgabe der «Schillerstraße», die erstmals am Freitag auf Sendung ging. 2,69 Millionen Menschen sahen zu, in der umworbenen Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 13,6 Prozent. Weitere Comedy-Formate folgten: So erreichte «Alles Atze» (RTL) 2,57 Millionen Zuschauer, «Angie» (RTL) 2,43 Millionen und «Hausmeister Krause» (Sat.1) 2,28 Millionen Zuschauer. Eine Gemeinsamkeit haben jedoch alle Formate: Jede Comedyserie lag mehr oder weniger deutlich unter dem Schnitt des jeweiligen Fernsehsenders.

Durchwachsen verlief der Abend für ProSieben: Am erfolgreichsten war «Galileo Mystery» um 22:50 Uhr. Die zweite Ausgabe des "Wissenskrimis" wollten 1,33 Millionen Werberelevante sehen, was einem Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Beim Gesamtpublikum lief es mit 1,89 Millionen Zuschauern sowie 9,0 Prozent Marktanteil ebenfalls überdurchschnittlich gut. Der Primetime-Film «Vanilla Sky» schnitt dagegen mit 1,75 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent Marktanteil nur mäßig ab. In der Zielgruppe lag der Marktanteil hier bei nur 10,1 Prozent.

Im Duell der kleineren Sender hatte kabel eins die erfolgreichste Sendung im Programm. Die US-Krimiserie «Without a Trace» lockte ab 21:15 Uhr im Schnitt 1,55 Millionen Zuschauer zu dem Münchner Sender, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 7,3 Prozent. Zuvor holte «Cold Case» durchschnittlich 5,6 Prozent der jungen Zuschauer vor die Geräte und lag damit auf dem Niveau des VOX-Militärdramas «Mut zur Wahrheit». Ordentlich schlug sich «Postman» bei RTL II: Der neun Jahre alte Film mit Kevin Costner erreichte im Schnitt 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,19 Millionen Menschen ein.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesampublikum teilten sich ARD und ZDF: Beide Sender kamen auf jeweils 14,7 Prozent Marktanteil. Dritter wurde RTL mit 12,3 Prozent. Dahinter folgten Sat.1 mit 9,6 Prozent und ProSieben mit 6,0 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (4,8 Prozent), kabel eins (3,6 Prozent) und RTL II (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit 15,0 Prozent Marktanteil an die Spitze und lag damit vor der ARD, die dank starker Primetime auf 10,9 Prozent kam. Dahinter folgten Sat.1 mit 10,8 Prozent und ProSieben mit 10,7 Prozent. Am Ende der Liste: VOX (7,2 Prozent), ZDF (7,1 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 5,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.01.2007 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18513
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Postman

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter