Der Klassikersender kabel eins hat es im Moment nicht leicht. Wurden ihm doch «Without a Trace» von Sat.1 und «Cold Case» von ProSieben genommen, Wiederholungen darf der Sender dennoch zeigen. Das erfolgreichste Format ist derzeit die Doku-Reihe «Mein neues Leben», das Auswanderer begleitet und das im Fernsehjahr 2006/2007 von durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Dabei wurde ein überdurchschnittlicher Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren von 5,2 Prozent sowie in der Zielgruppe von 7,6 Prozent erreicht. Die Quoten steigen unterdessen weiter an.
In einem Interview im kressreport teilte der kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten mit, dass die eigenproduzierte Sendung des Senders bald zu einer längeren Zeit auf einem anderen Sendeplatz auf Sendung gehen könnte.
Laut Quotenmeter.de-Informationen startet kabel eins ab Sonntag, 18. März 2007, den zweistündigen Ableger «Mein neues Leben XXL» um 20.15 Uhr. Neun Folgen müssen sich gegen Reihen bei den Öffentlich-Rechtlichen sowie Filmen bei den Privaten durchsetzen. Die einstündige Ausgabe am Donnerstagabend wird wie gewohnt um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Ein weiterer kleinerer Sender hatte mit dem gleichen Modell erfolg: Mit dem «Perfekten Promi-Dinner», welches derzeit pausiert, konnte der Kölner Sender VOX seinen Sonntagabend wieder in Schwung bringen. Die zweistündigen Spezialausgaben der Vorabendsendung erreichte 2,12 Millionen Zuschauer sowie 5,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 8,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Bundesbürgern.