Lara Croft verhilft RTL zu tollen Quoten bei den jungen Zuschauern
Der Kölner Sender konnte sich klar gegen ProSieben durchsetzen – dort lief eine Wiederholung von «Mission: Impossible 2».
Wenn es erstmal läuft, dann läuft es. Dies trifft die derzeitige Lage von RTL sehr spannend. Noch im Herbst 2006 schwächelte der Marktführer der jungen Zielgruppe auf vielen Sendeplätzen – sogar am Sonntagabend holten die Hollywood-Filme keine guten Zahlen. Doch im Jahr 2007 ist dieses – wie auch einige andere Quotenprobleme – wie vom Erdboden verschwunden.
Am gestrigen Sonntag lag man in der werberelevanten Zielgruppe ganz vorne: 3,50 Millionen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) verfolgten den Eventmovie «Lara Croft – Tomb Raider: Wiege des Lebens». Damit erreichte der Sender 22,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 4,79 Millionen Menschen den Film, in der Gesamtgruppe belief sich der gemessene Marktanteil auf durchschnittlich 13,1 Prozent.
ProSieben hingegen taumelte um 20.15 Uhr, denn die Wiederholung von «Mission: Impossible 2» lockte nicht so viele Menschen an. Mit 2,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag man bei 7,9 Prozent Marktanteil. 2,13 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was dem Münchner Sender einen dennoch überdurchschnittlichen Marktanteil von fast 14 Prozent bescherte. Erst nach 22.35 Uhr wurde ProSieben dann richtig erfolgreich. Die Doppelportion von Spielfilmen macht sich vor allem in der Late-Prime bezahlt.
Mit 2,32 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil war «Kiss of the Dragon» ein großer Erfolg für den Sender. 1,67 Millionen waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und bescherten ProSieben damit einen Marktanteil von 23 Prozent.