Der Plan ging übrigens auf: Nachdem die erste Folge direkt im Anschluss an das «Traumschiff» gesendet wurde, schipperte die MS Deutschland holte erstmals ohne prominentes Lead-In und um 20.15 Uhr los. 8,27 Millionen Zuschauer waren dabei – der Marktanteil in der Gesamtgruppe betrug gute 21,6 Prozent. Sogar die Werberelevanten, die in der Regel nicht in Scharen zum ZDF strömen, schalteten ein. Mit 10,7 Prozent können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein.
Und auch die Handball-WM scheint sich nun bezahlt zu machen. Zunächst wollten weder ARD und ZDF noch sonst ein großer Sender die Rechte an der Weltmeisterschaft im eigenen Land erwerben. Letztlich fasste sich das Zweite ein Herz und nahm die Spiele der deutschen Mannschaft ins Programm. Eine lohnende Entscheidung, denn das gestrige Spiel gegen Argentinien sahen 5,12 Millionen Menschen. Somit sah jeder fünfte Fernsehende die Sportübertragung (20,1 Prozent Marktanteil). Ganz so gut lief es in der werberelevanten Zielgruppe zwar nicht, aber mit 15,5 Prozent Marktanteil liegt man sehr deutlich über dem ZDF-Schnitt. • ZDF