►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 19. Januar 2007

Welcher Sender hatte am Freitagabend die meisten Zuschauer? Wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Die Werktage sind geschafft und die Fernsehsender setzten am Freitagabend überwiegend auf leichte Kost. Am erfolgreichsten war einmal mehr Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?»: Die Quizshow lockte durchschnittlich 6,86 Millionen Zuschauer zu RTL, was einem Marktanteil von 20,8 Prozent entsprach. In der Zielgruppe reichten 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige für ordentliche 18,5 Prozent. Gut schlug sich auch der ARD-Film «Das Traumhotel - Afrika», das aufgrund eines «Brennpunkts» zum Orkan in Deutschland erst um 20:35 Uhr startete. 6,05 Millionen Menschen sahen zu und ließen den Marktanteil auf 18,4 Prozent klettern.




Das ZDF setzte am Freitag auf die gewohnte Krimikost und war damit mal wieder erfolgreich: Um 20:25 Uhr startete «Der Kriminalist» mit seinen vorerst letzten Ermittlungen. 4,82 Millionen Bundesbürger waren dabei, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte Hauptdarsteller Christian Berkel immerhin einen Marktanteil von 9,1 Prozent für sich verbuchen. Dahinter landete «SOKO Leipzig» mit insgesamt 5,10 Millionen Zuschauern sowie 9,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Und noch ein weiterer Krimi war am Freitag überaus erfolgreich: Die «Tatort»-Wiederholung begeisterte im Ersten nach 22 Uhr noch 4,22 Millionen Fernsehzuschauer.

Erst mit deutlichem Abstand folgten wieder die Privaten: «Alles Atze» war deutlich erfolgreicher als noch vor einer Woche und kam ab 21:15 Uhr bei RTL auf 3,12 Millionen Zuschauer. In der umworbenen Zielgruppe legte die Comedyserie ebenfalls zu und lag diesmal bei 15,3 Prozent Marktanteil. Dafür musste «Angie» im Anschluss wieder Federn lassen, denn lediglich 14,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten Mirja Boes in ihrer Sitcom sehen. «Die ultimative Chart-Show» erreichte im Übrigen direkt im Anschluss noch solide 16,8 Prozent - auf den Primetime-Sendeplatz lief zuletzt meist noch ein wenig besser.

Zufrieden sein kann man ProSieben: Zur Hauptsendezeit setzten die Münchner mit «Der erste Ritter» auf einen zwölf Jahre alten US-Abenteuerfilm mit Sean Connery und Richard Gere. 1,59 Millionen Werberelevante waren dabei und bescherten ProSieben damit einen Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,55 Millionen Menschen zu, was einen Marktanteil von 8,1 Prozent zur Folge hatte. Allerdings verlief die Premiere von «Galileo Mystery» mit Aiman Abdallah nicht nach Wunsch: Beim Gesamtpublikum holte der erste "Wissenskrimi" zwar einen Marktanteil von 8,1 Prozent, doch bei den Jungen sind 11,5 Prozent eher mäßig.

Bei den kleinen Sendern war VOX am erfolgreichsten: Der US-Thriller «Sleepers» holte in der Primetime einen sehr ordentlichen Marktanteil von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und die Komödie «Mars Attacks» schaffte bei RTL II immerhin noch 7,6 Prozent Marktanteil. Die US-Krimiserien «Cold Case» und «Without a Trace» holten für die Kollegen von kabel eins wie immer solide Werte und lagen im grünen Bereich.

Die Tagesmarktanteile
Wie schon am Donnerstag sicherte sich auch einen Tag später wieder das Erste den Tagessieg: Ein Marktanteil von 15,1 Prozent reichte für die Spitzenposition vor dem ZDF, das auf 14,0 Prozent kam. Rang drei ging an RTL mit 12,4 Prozent vor Sat.1 mit 9,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent an die Spitze und lag damit vor ProSieben mit 11,4 Prozent und Sat.1 mit 11,2 Prozent. Vierte wurde das Erste mit 8,5 Prozent, gefolgt von VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: ZDF (7,8 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.01.2007 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18408
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Alles Atze

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter