Story:Episode 17x11: „Ein perfekter Gentleman“ („My Fair Laddy“)Lisa wettet mit Bart, dass sie aus dem Schulhausmeister Willie einen Gentleman machen kann. Sie rasiert ihn, kleidet ihn neu ein und stellt ihn bei einem Naturwissenschaftsfest - nach intensiver Schulung - als vornehmen Gentleman vor. Er ist ein hervorragender Sänger, und das Publikum ist begeistert. Nach erfolgreichem Auftreten besorgt sie ihm einen Job als Empfangschef in einem vornehmen Restaurant. Auch hier verläuft zunächst alles nach Plan, bis Krusty pampig wird.
Episode 17x15: „Frauentausch“ („Homer Simpson, This Is Your Wife“)Bei einem Besuch der FOX-Studios lässt Homer sich aus Geldnot auf eine Fernseh-Reality-Show ein. Das bedeutet, dass er und ein gewisser Charles für einen Monat ihre Ehefrauen - Marge und Verity - tauschen. Homer hat mit Verity so seine Probleme, während Charles total begeistert von Marge ist. Das geht so weit, dass er seine eigene Frau nie mehr wiedersehen will! Marge aber möchte zurück zu Homer, und auch Homer sehnt sich nach seiner Marge.
DarstellerNorbert Gastell spricht Homer Simpson
Anke Engelke spricht Marge Simpson
Sandra Schwittau spricht Bart Simpson
Sabine Bohlmann spricht Lisa Simpson
Angelika Bender spricht Patty Bouvier
Angelika Bender spricht Selma Bouvier
und viele mehr
KritikBei Quotenmeter.de gibt es eine Premiere: Erstmals wird nicht primär die Serie, sondern die Synchronisation beurteilt. Wie macht sich Anke Engelke als neue deutsche Stmme von Marge Simpson? Kann sie überzeugen, oder müssen wir Elisabeth Volkmann nachtrauern?
Gleich vorweg: Ja, Anke Engelke kann überzeugen. Sie interpretiert Marge ganz anders als Elisabeth Volkmann. Im ersten Moment werden zwar wohl einige Zuschauer erschrecken, denn nach 17 Jahren ist dies schon eine harte Umstellung, aber wenn man einige Minuten gehört hat, wird sich das legen.
Wenn man nicht wüsste, dass dies Anke ist, würde man nicht daraufkommen. Sie legt die Rolle zum Beispiel ganz anders als die Rolle der Dory in «Findet Nemo» an. Dort spricht sie ziemlich hoch, als Marge allerdings eher tief. Damit kommt sie dem US-Original Julie Kavner sehr nahe – man könnte meinen, sie sei ihre Zwillingsschwester.
Kritiker meinten vorab, sie sei nur wegen ihrer Prominenz an die Rolle gekommen, aber dies widerlegte sie. In einem Interview sagte Anke Engelke, dass sie ein normales Casting durchlaufen musste und einfach nur Glück hatte. ProSieben kann man zu der Entscheidung eigentlich nur gratulieren, denn sie haben aus dem tragischen Tod von Elisabeth Volkmann das Beste gemacht. Natürlich wird man Volkmann immer mit Marge Simpson in Verbindung bringen – und das ist auch gut so. Anke-Gegner werden wahrscheinlich weiterhin irgendetwas Schlechtes finden, aber als Fazit ist zu sagen, dass sie einen ausgezeichneten Job macht und mehr als ein würdiger Ersatz ist.
«Stromberg»-Fans dürfen sich außerdem auf die Folge „Frauentausch“ freuen, die ProSieben am 11. Februar 2007 ausstrahlt. Darin übernimmt Christoph Maria Herbst den Sprecherpart von Ricky Gervais. Gervais spielte im britischen Original von «The Office» die Hauptrolle. Die Folge „Homer Simpson, This Is Your Wife“ wurde auch von ihm geschrieben. Matt Groening war von dieser Episode so begeistert, dass er Gervais anbot, als fester Autor und Sprecher für «Die Simpsons» zu arbeiten.
Christoph Maria Herbst passt perfekt auf Gervais und es wäre sicherlich eine Überlegung wert, Herbst als Stammsprecher für Gervais, der als Schauspieler in diversen Filmen zu sehen ist, zu engagieren. Die Folge bietet zudem wieder viele schöne Seitenhiebe auf FOX und ist daher sicherlich eine der Highlight-Folgen der 17. Staffel, wenn nicht sogar von der gesamten Serie.
Die anderen Sprecher liefern ihre Leistungen gewohnt routiniert ab, sodass es nichts zu bemängeln gibt. Angelika Bender, die ursprünglich Marge sprechen sollte und nun deren Schwestern Patty und Selma synchronisiert, konnte man nur kurz hören, daher entfällt eine Bewertung. Für Ankes Leistung und für die Folge „Frauentausch“ gibt es somit 95 %.
Die neuen Folgen zeigt ProSieben sonntags, ab 21. Januar 2007, um 17.20 Uhr.