►   zur Desktop-Version   ►

Wechsel in der ARD

Sabine Reifenberg, seit 1. März 1999 ARD-Korrespondentin in London, wird dort zum 1. April 2003 Studioleiterin. Sie übernimmt diese Aufgabe von Claus Kleber, der zum ZDF nach Mainz gewechselt ist. Als neuer Korrespondent ins Studio London kommt – ebenfalls zum 1. April – Uwe Schwering, zur Zeit beim NDR Redakteur in der Auslandsredaktion Fernsehen. Beiden Vorschlägen des NDR, der das Studio London betreibt, hat jetzt die Fernsehprogrammkonferenz der ARD zugestimmt; zuvor hatte bereits der NDR Verwaltungsrat grünes Licht gegeben.

Sabine Reifenberg (45) wurde in Washington geboren. Nach dem Abschluss ihres Geschichtsstudiums in Freiburg absolvierte sie ein Volontariat beim NDR. 1985 übernahm sie der Sender als Nachrichtenredakteurin im Hörfunk. Nach einer Zwischenstation beim SDR arbeitete Sabine Reifenberg 1988 zunächst in der Verbraucherredaktion, dann als Ressortchefin in der Aktuell-Redaktion des Hamburger Stadtradios NDR 90,3. Seit 1992 berichtete sie als Hörfunk-Korrespondentin, seit 1997 als ARD-Fernsehkorrespondentin aus Washington. Im März 1999 wechselte sie in gleicher Funktion ins ARD-Studio London.

Uwe Schwering (37) stammt aus Haltern in Westfalen. In Münster studierte er Germanistik, Politikwissenschaften und Geografie. Nebenher arbeitete er als freier Mitarbeiter für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. Nach einem Volontariat beim NDR war er seit 1995 freier Mitarbeiter im Programmbereich Zeitgeschehen des NDR Fernsehens. 1997 wurde er dort Redakteur in der Zulieferredaktion für Tagesschau und Tagesthemen. 2000 wechselte er als Redakteur für den "Weltspiegel" in die Auslandsredaktion.

OTS: ARD
27.03.2003 16:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1827

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter