Quotenmeter.de Leser wissen es zuerst: Am 21. Februar 2007 startet der Kölner Sender die Doku über Schwererziehbare.
Bereits vergangene Woche berichtete Quotenmeter.de, dass RTL die neue Doku «Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen» künftig mittwochs zeigen wird. Nur der genaue Starttermin stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Wie RTL am Montagmorgen mitteilte, geht die erste von insgesamt sieben Folgen am 21. Februar 2007 auf Sendung. Auf der "Turn About Ranch" in Escalante, Utah (USA)m unterziehen sich die Teenager auf Wunsch ihrer Eltern einer erlebnisorientierten Verhaltenstherapie in der freien Natur - "Outdoor Therapie" genannt. Verantwortlich für das Programm ist die Aspen Education Group, die seit über 20 Jahren existiert und eine Erfolgsquote von 80% vorweisen kann.
Die Jugendlichen müssen sich dort einem strengen Verhaltenskodex unterwerfen. Jede negative Einstellung soll direkt thematisiert werden. Rauchen, Alkohol, Drogen und Flüche sind selbstverständlich nicht gestattet. Ein entscheidender Bestandteil ist neben einem Überlebenstrainig in der Wüste das harte Leben auf der Ranch. Dabei sollen die Therapeuten als "Fremdenführer" agieren und den Jugendlichen bei der Wiederentdeckung ihres Selbstwertgefühls helfen. Auch die Entwicklung von Teamgeist und das Übernehmen von Verantwortung steht auf dem Programm. Durch erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben mit Symbolcharakter wie Feuer machen, Rinder treiben und weitere schwere Rancharbeiten soll das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Zudem unterziehen sich die Jugendlichen einer klassischen Gruppen- und Gesprächstherapie.
Die Firma Tresor TV, die sich auch für die «Super Nanny» verantwortlich zeichnet, hat sieben Folgen im Oktober und November 2006 gedreht. In Großbritannien und den USA lief das Format bereits - «Brat Camp» erregte dort die Gemüter der Öffentlichkeit, weil die Jugendlichen dort einem fast schon überharten Drill ausgesetzt wurden. Dies soll in der RTL-Variante aber nicht der Fall sein.
08.01.2007 11:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/18203
Manuel Weis
•
Quelle: RTL