►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: «The Italian Job» punktet bei den Jüngeren

Der US-Actionthriller holte bei den 14- bis 49-Jährigen gute Quoten. Ebenfalls erfolgreich: Biathlon und die neue Vorabendserie «Notruf Hafenkante».

Möglicherweise hat sich das ZDF nicht den besten Tag ausgesucht für die Erstausstrahlung des US-Actionthrillers «The Italian Job - Jagd auf Millionen», schließlich musste Hauptdarstellerin Charlize Theron gleich gegen eine doppelte «CSI»-Folge antreten.

Doch die Einschaltquoten waren dennoch gut: Mit 4,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erreichte die Free-TV-Premiere des rasanten Films zur besten Zeit einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Ungewöhnlich für das ZDF, aber in diesem Fall erwartungsgemäß: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es toll. Im Schntit entschieden sich 1,99 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für «The Italian Job», was einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,9 Prozent entsprach. Nur RTL war am Donnerstag in der Primetime erfolgreicher.




Doch neben «The Italian Job» hatte das ZDF am Donnerstag noch weitere Quoten-Hits im Programm, so zum Beispiel die Übertragung des Biathlon-Weltcuprennens ab 17:10 Uhr. Der Staffel-Lauf der Herren wurde von 4,96 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, was dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 23,8 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 18,2 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Einen guten Start legte zudem noch die neue Vorabendserie «Notruf Hafenkante», die ab 19:30 Uhr im Schnitt 4,63 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte und mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent klar über dem Schnitt des Mainzer Senders lag. Selbst in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für die «Großstadtrevier»-Kopie ganz gut: Mit 0,96 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse hielte sich «Notruf Hafenkante» wacker und holte einen Marktanteil von 8,7 Prozent in dieser Gruppe. Sollten die nächsten Wochen ähnlich erfolgreich werden, dürfte man beim ZDF wohl glücklich sein, dass gleich beim ersten Mal ganze 22 Folgen gedreht wurden.

Im Tagesvergleich wurde das beim Gesamtpublikum im Übrigen Dritter: 13,4 Prozent der Zuschauer sahen am Donnerstag im Schnitt den Mainzer Sender. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte man es auf gute 9,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.01.2007 09:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18172
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

The Italian Job

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter