Der Start ins neue Jahr ist geglückt: An Neujahr hatten die Kölner gleich mehrere erfolgreiche Formate im Programm.
Normalerweise gehört RTL an Feiertagen mit seinem Programm nicht selten zu den Verlierern, doch an Neujahr war das diesmal anders. Der Erfolg begann schon nachmittags mit dem Neujahrsspringen der Vierschanzentournee.
Ab 13:45 Uhr sahen im Durchschnitt 5,50 Millionen Menschen den ersten und einzigen Durchgang, der Marktanteil lag aufgrund der frühen Sendezeit bei fantastischen 27,8 Prozent - auch wenn es sicherlich schon mal besser lief. Vor einem Jahr waren noch mehr als sechs Millionen Menschen dabei. Doch auch in der Zielgruppe lief es am ersten Tag des Jahres ordentlich, wenngleich RTL hier deutlich geringere Marktanteil einfuhr als beim Gesamtpublikm. Der Durchgang wurde von 1,73 Millionen jungen Menschen gesehen, was für 20,8 Prozent Marktanteil reichte.
Am Abend war der Kölner Sender dafür aber besonders bei den Werberelevanten stark. Die Free-TV-Premiere von «Van Helsing» lockte 3,92 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer an und bescherte RTL damit einen tollen Marktanteil von 24,6 Prozent - den Tagessieg gab's dadurch gleich gratis noch mit dazu. Beim Gesamtpublikum lief ebenfalls alles nach Plan, denn mit 5,01 Millionen Zuschauern sowie 13,9 Prozent Marktanteil lag man ebenfalls deutlich vor der privaten Konkurrenz. Zudem wusste auf die anschließende Premiere von «Riddick - Chroniken eines Kriegers» zu überzeugen: 2,91 Millionen Zuschauer reichten für 17,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war sogar jeder Vierte dabei, denn 2,28 Millionen junge Zuschauer bedeuteten zu später Stunde einen überragenden Marktanteil von 25,6 Prozent.
Zudem überzeugten auch noch Birgit Schrowange und Hans Meiser, die am Vorabend wie immer an Neujahr auf die Pannen der vergangenen Monate zurückblickten. Hier sahen 22,0 Prozent der Jungen zu, insgesamt waren 4,59 Millionen Menschen dabei. Wenig überraschend, dass daher die Tageswerte gut ausfielen: Mit 13,0 Prozent Marktanteil bei allen sowie 17,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern können die Verantwortlichen von RTL mit ihrem Start ins neue Jahr überaus zufrieden sein.