Das gibt's nur an Silvester: Die beliebtesten Sendungen des Tages liefen allesamt gegen Mitternacht. Besonders populär war der Jahreswechsel bei ARD und RTL.
Am Silvesterabend feierten die Deutscher lieber, doch kurz vor Mitternacht konnten viele dann doch nicht auf den Fernseher verzichten. Die letzten Sekunden des neuen Jahres und die ersten Minuten von 2007 brachten drei Sendern gute Zuschauerzahlen.
Mit Abstand am besten lief es für das Erste: Der «Silvesterstadl» wurde für eine Schalte nach Berlin genutzt, um die größte Silvester-Party der Nation in die heimischen Wohnzimmer zu transportieren. 6,64 Millionen Menschen waren dabei und bescherten der ARD zu später Stunde einen sagenhaften Marktanteil von 30,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die ARD gefragt: 1,15 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten überzeugende 15,8 Prozent Marktanteil.
Am beliebtesten bei den Jungen war der Jahreswechsel bei RTL: Ab 23:58 Uhr entschieden sich 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen für die Übertragung des Kölner Senders aus der Hauptstadt, was für starke 29,3 Prozent Marktanteil reichte. Damit war «Willkommen 2007» die erfolgreichste Sendung des Tages in der Zielgruppe. Und auch insgesamt sah es mit 3,51 Millionen Zuschauern sowie 16,1 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Ein wenig stärker war jedoch das ZDF, das mit dem «Countdown 2007» im Schnitt 3,76 Millionen Zuschauer sowie 17,7 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Bei den Jungen lag der Marktanteil bei ordentlichen 13,1 Prozent.
Nur Sat.1 war glücklos: Nur 910.000 Zuschauer und 4,2 Prozent Marktanteil gab es beim Gesamtpublikum - und selbst in der Zielgruppe feierten lediglich 0,53 Millionen junge Menschen mit dem Berliner Senders ins neue Jahr. Hier konnte mit dem Feuerwerk aus Berlin ein schwacher Marktanteil von 7,1 Prozent erzielt werden.