Schwach, schwächer, ProSieben: Glücklos ins neue Jahr
ProSieben tat sich an Silvester überraschend schwer, nur vier Sendungen holten zweistellige Marktanteil. Auch am Abend lief es nicht rund.
So hatte man sich den Jahresausklang bei ProSieben bestimmt nicht vorgestellt: An Silvester lief es für ProSieben überhaupt nicht gut, gerade mal vier Sendungen erreichten in der wichtigen Zielgruppe am Sonntag einen zweistelligen Marktanteil.
Dazu zählt auch Stefan Raabs «TV total Silvester Spezial», das ab 20:15 Uhr auf 0,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 11,1 Prozent kam - wirklich gute Quoten sehen wahrlich anders aus. Gleiches gilt auch für die Werte beim Gesamtpublikum: Nur 1,05 Millionen Menschen wollten mit Raab & Co. feiern und bescherten ProSieben schwache 4,9 Prozent Marktanteil.
Ab 22:15 Uhr konnten diese Zuschauerzahlen jedoch noch unterboten werden: Mit «talk talk talk fun» brachte es der Münchner Sender um diese Uhrzeit sogar auf nur noch 950.000 Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Bei den Werberelevanten hielt sich das Interesse ebenfalls in Grenzen, wie der Marktanteil von 8,9 Prozent beweist.
Doch alles kam noch schlimmer: Während andere Sender am späten Abend die besten Werte einfahren, erreichte ProSieben mit dem Madonna-Konzert «The Confessions Tour - Live from London» den Tiefpunkt des Abends. Mit nur 470.000 Zuschauern lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei desaströsen 2,4 Prozent und auch bei den Werberelevanten hatten die Münchner absolut kein Glück zum Jahreswechsel: 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Konzertmitschnitt aus der Wembley Arena, was einen miesen Marktanteil von 4,8 Prozent zur Folge hatte.
Kein Wunder, dass auch die Tageswerte mager ausfielen: Mit 4,9 Prozent Marktanteil bei allen und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern verabschiedete sich ProSieben denkbar schlecht vom alten Jahr.