►   zur Desktop-Version   ►

Der TV-Markt im Dezember

Das Kalenderjahr 2006 ist nun vorüber, darin enthalten waren vier Monate des Fernsehjahres 2006/2007. Die Verlierer in der kalten Jahreszeit und bei dem Fest der Liebe waren die Privatsender mit Ausnahme von Sat.1 und kabel eins, größte Gewinner waren ARD und ZDF.



Alle Zuschauer (Dezember)



Im Dezember konnte das Erste auch weiterhin seinen ersten Platz verteidigen, denn die blaue Eins gewann 0,2 Prozentpunkte hinzu und unterhielt 13,7 Prozent der Fernsehzuschauer. Auf Rang zwei liegt das ZDF mit starken 13,5 Prozent, ebenso wie die ARD konnten die Mainzer 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen. Für den Drittplatzierten, RTL, ging es um 0,7 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent Marktanteil herab. Sat.1 verlor zwar ebenso wie viele private Sender, doch mit einem Verlust von 0,2 Prozentpunkten kann der Berliner Sender zufrieden sein. Aktuell liegt die Fernsehstation bei 9,0 Prozent Marktanteil. Der Schwestersender ProSieben musste sich wiederum von 0,8 Prozent seiner Zuschauer trennen und erzielt derzeit 6,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Verlust aller Zeiten muss VOX hinnehmen, der ewige Gewinner gibt 0,5 Prozentpunkte an seine Konkurrenten ab. Während VOX bei 4,9 Prozent Marktanteil liegt, erzielt RTL II 3,8 Prozent, das sind allerdings 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Einziger Gewinner bei den kommerziellen Sendern ist kabel eins, der sich von 3,4 auf 3,6 Prozent steigert.



14- bis 49-Jährige (Dezember)



Selbst mit dem schlechtesten Marktanteilsergebnis seit über zehn Jahren gelingt es dem Kölner Fernsehsender RTL die Marktführerschaft beizubehalten. Von 15,2 geht es herunter auf 14,7 Prozent Marktanteil. Der stärkste Konkurrent in der Zielgruppe muss ebenfalls abgeben: ProSieben schrumpft um 1,8 Prozentpunkte und zog im Dezember 11,1 Prozent der Fernsehzuschauer in seinen Bann. Sat.1 kann seinen Marktanteil von 10,9 Prozent Marktanteil halten und die Öffentlich-Rechtlichen liegen wieder vor VOX. Für die ARD ging es um 0,3 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent herauf, das ZDF freut sich über Marktanteilszuwächse von 0,9 Prozent auf 7,7 Prozent Marktanteil. VOX dagegen baut um 0,9 Prozentpunkte ab und erreicht nur noch 7,0 Prozent Marktanteil. RTL II kann seine 6,2 Prozent Marktanteil halten und kabel eins verbucht ein Plus von 0,1 Prozentpunkten und schließt den Dezember mit 5,4 Prozent der Zuschauer ab.



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Unangefochtene Nummer eins im Fernsehjahr 2006/2007 ist die ARD mit starken 13,6 Prozent Marktanteil, jedoch liegt die blaue Eins noch 0,1 Prozentpunkte hinter dem Vorjahresergebnis. Das ZDF erzielt mit 12,9 Prozent Marktanteil zwar gute Werte, liegt aber 0,4 Prozentpunkte hinter dem letzten Jahr zurück. Der drittplazierte RTL baut um einen halben Prozentpunkt ab und unterhält 12,7 Prozent der Zuschauer. Der größte Verlierer ist Sat.1, welcher 9,3 Prozent Marktanteil erreicht. Damit verzeichnet der Berliner Sender einen Abschlag von 1,3 Prozent. ProSieben stoppt unterdessen sein großes Wachstum, der Dezember ließ den Sender wieder zurück fallen. Aktuell erzielt die rote Sieben sieben Prozent Marktanteil. VOX sahen im bisherigen Fernsehjahr 5,3 Prozent der Fernsehzuschauer, RTL II 3,9 Prozent und kabel eins 3,6 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



RTL und Sat.1 verlieren bei der Zielgruppe sehr viele Zuschauer, wie die Grafik verrät. RTL muss sich gegenüber dem Vorjahr von 0,9 Prozentpunkten der Zuschauer verabschieden, Sat.1 von 1,1 Prozentpunkten. ProSieben kann darunter profitieren, da der Sender ein Plus von 1,1 Prozentpunkten vorweisen kann. VOX erreicht 7,5 Prozent Marktanteil, das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als im gesamten letzten Fernsehjahr. Die Öffentlich-Rechtlichen liegen noch knapp unter den Vorjahreswerten von 8,2 bzw. 7,3 Prozent, der Rückstand konnte schon durch den Dezember aufgeholt werden. RTL II bleibt mit 6,1 Prozent der Zuschauer stabil, kabel eins kann trotz Gewinne im Dezember seinen Marktanteil von 5,4 Prozent nicht auf den Vorjahreswert von 5,6 Prozent anpassen.
01.01.2007 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18110
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

TV-Markt

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter