►   zur Desktop-Version   ►

Andreas Müller wird neuer Comedy-Chef bei SWR3

Der 40-Jährige übernimmt ab Januar die Leitung des Kreativ-Bereichs "SWR3 Comix" und folgt auf Michael Bollinger, der in den Ruhestand geht.

Seit drei Jahrzehnten prägte Michael Bollinger die Radio-Comedy bei SWR3 (früher SWF3). Die "Comix"-Serie sollen die Tagesinformation ergänzen und bei der Orientierung und Bewertung von Nachrichten helfen, so der Sender.

Michael Bollinger, gleichzeitig Gründungsmitglied von SWF3, hat in seiner Zeit als Comedy-Chef des Senders zahlreiche Comic-Figuren geschaffen und verkörperte auch selbst einige Personen. Mit Kollegen wie Andreas Müller, Michael Wirbitzky, Sascha Zeus und Anke Engelke baute Bollinger in den 90ern die Comedy-Truppe "SWR3 Gagtory" auf. Zum Ende des Jahres wird der 62-Jährige den Sender nach 35 Jahren verlassen.




Nachfolger wird Andreas Müller (Foto), der bereits seit 15 Jahren für die Popwelle tätig ist. Müller ist Autor, Moderator und Produzent zahlreicher Hörfunk-Comedy-Reihen wie "SWR3 Kabinett", "Feinkost-Zipp", "SWR3 KlinsCamp" und "SWR3 Klinsmään". Zu den ausverkauften Comedy-Touren "SWR3 - Alles Müller" und "SWR3 Andreas Müller live" kamen jeweils mehr als 100.000 Besucher.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und werde alles dafür tun, dass SWR3 das bleibt, was es ist: die Nummer 1 in Sachen Radiocomedy", sagt Stimmenimitator und Parodist Müller, der in Sekundenbruchteilen zwischen mehr als 80 Persönlichkeiten wechseln kann.
20.12.2006 12:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17955
Alexander Krei  •  Quelle: SWR

Artikel teilen


Tags

Andreas Müller

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter