►   zur Desktop-Version   ►

Fußball-Dokumentation holt mehr als zehn Millionen

Am Mittwoch strahlte die ARD den Dokumentationsfilm «Deutschland. Ein Sommermärchen» von Sönke Wortmann aus. Wortmann begleitete die Deutsche Nationalmannschaft während der WM im eigenen Land auf Schritt und Tritt.

Obwohl der Film erst im Oktober in den Kinos lief, zeigte die ARD «Deutschland. Ein Sommermärchen» am Nikolaustag als TV-Premiere. Die Zuschauerresonanz war grandios. So sahen mehr Menschen den 105-minütigen Film, als dies teilweise bei Fußball-Länderspielen der Fall ist. 10,46 Millionen Bundesbürger verfolgten die Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft auf Schritt und Trirtt. Bei den Zuschauern ab drei Jahren erzeilte die ARD damit einen Marktanteil von genau 31 Prozent.

Und auch bei den Werberelevanten lief es hervorragend: Mit 5,88 Millionen Zuschauern erreichte man höhere Reichweiten als viele der in diesem Jahr ausgestrahlten Event-Movies. König Fußball und die "Klinsmannschaft" bescherte dem Ersten damit fantastische 40,7 Prozent Marktanteil.




Auch die Nachspielzeit des Films, ein knapp 12-minütiger Film mit Stimmen und vielem mehr, bescherte der ARD nochmals 8,28 Millionen Zuseher (27,7 %). Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 4,65 Millionen Werberelevante zu (35,2 %).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.12.2006 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17766
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Sommermärchen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter