Filme statt Märchen: ProSieben parodiert Klassiker
Nachdem die «Märchenstunde» ein voller Erfolg war, wird es im nächsten Jahr neue Parodien geben - dann auch von Spielfilmen.
Mit weit überdurchschnittlichen Marktanteilen schnitt «Die ProSieben Märchenstunde» zuletzt sehr gut ab. Wie ProSieben am Mittwoch mitteilte, arbeiten die "Märchen"-Macher der "Rat Pack Filmproduktion GmbH" nun an neuen Parodien.
Die Verantwortlichen wagen sich diesmal an Klassiker der Filmgeschichte. Der Horror-Movie «Halloween», der Schmacht-Streifen «Dirty Dancing», das Action-Spektakel «Die Hard» und die Mantel-und-Degen-Klamotte «Die 3 Musketiere» sind demnach Stoff für vier von zunächst acht neuen Parodien, die ProSieben zusammen mit "Rat Pack" entwickelt und ab Frühjahr 2007 drehen wird.
ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues: "Wie «Die ProSieben Märchenstunde» ist auch dieses Projekt 'Filmklassiker-Parodien' ein komplett neues Format fürs deutsche Fernsehen. Und mit dem bewährten Produktionsteam von Rat Pack bin ich mir sicher, die Fernsehzuschauer wieder auf unserer Seite zu haben."
Dazu Rat-Pack-Produzent Christian Becker: "Nachdem Film-Parodien wie «Der WiXXer» im Kino immer wieder das Publikum begeistern, bekommt der Zuschauer nun auch erstmalig als 'Kino fürs Fernsehen' die bekanntesten Filmklassiker Genre-gerecht aufbereitet. Ähnlich der «ProSieben Märchenstunde» wird der Zuschauer auch bei diesem Projekt durch unerwartete Brüche und Wendungen sowie parodistische Elemente immer wieder von Neuem überrascht werden."
Comedians, Schauspieler und altbekannte Gesichter aus der Film- und Fernsehwelt werden den Filmklassiker-Parodien auf ProSieben ihr Gesicht geben, hieß es in einer Mitteilung. An den Drehbüchern für die Filmparodien schreiben ebenfalls Autoren, die schon an der «ProSieben Märchenstunde» mitgearbeitet haben: Tommy Krappweis, Erik Haffner und Norman Köster. Außerdem im Autorenteam sind Bora Dagtekin («Türkisch für Anfänger»), Dirk Ahner («Hui Buh - das Schloßgespenst») sowie Stefan Barth («Das Blut der Templer»). Das Ergebnis gibt es voraussichtlich im Spätsommer 2007 auf ProSieben zu sehen.
06.12.2006 11:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/17754
Alexander Krei
•
Quelle: ProSieben