Neue Reihe: «Erlebnis Erde» soll ARD-Baustelle retten
Der Montagabend ist das größte Sorgenkind im Ersten. Ab Januar sollen daher schon um 20:15 Uhr Dokus gezeigt werden.
Unter dem Reihentitel «Erlebnis Erde» zeigt das Erste ab 08. Januar 2007, jeweils montags um 20:15 Uhr Naturdokumentationen. Damit verabschiedet sich der Sender vorerst von den bisher auf diesem Sendeplatz gezeigten Serien, die zuletzt nur sehr schwache Zuschauerzahlen einfuhren. Auch die Musiksendung «Kein schöner Land» kam in dieser Woche auf lediglich 2,85 Millionen Zuschauer.
Das Spektrum der Schauplätze von «Erlebnis Erde» reicht vom Yukon-Fluss in Kanada bis nach Ostfriesland. Fortgesetzt wird auf diesem Sendeplatz auch «Planet Erde», die preisgekrönte, aber auch quotenschwache BBC-Reihe, mit fünf neuen Folgen. Geplant ist zunächst die Erstausstrahlung von insgesamt elf 45-minütigen Filmen.
ARD-Chefredakteur Thomas Baumann über die Neuerung am Montagabend: "In faszinierenden Bildern die Welt aus einer neuen Perspektive sehen - Naturdokumentationen bieten spannende Wissensvermittlung für die ganze Familie. Mit dieser Form von unterhaltender Information hat das Erste ab Anfang 2007 ein attraktives Angebot in der Primetime am Montagabend."
05.12.2006 15:43 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/17745
Alexander Krei
•
Quelle: ARD