Ab Montag präsentiert sich die Hörfunkwelle des MDR in neuem Gewand. Junge Erwachsene sollen künftig verstärkt angesprochen werden.
Die Radiolandschaft im Umbruch: Während die Hördauer junger Erwachsener ständig abnimmt, steigt die Nutzungszeit von gespeicherter Musik rasant. Mit "relevanten Inhalten" will der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) nun beweisen, dass das Radio deutlich mehr kann als ein MP3-Player.
Am Montag, den 04. Dezember 2006 präsentiert sich MDR Sputnik daher in neuem Gewand: Mit neuen Sendungen und Moderatoren, sowie neuer Musik und Website möchte der Radiosender die Aufmerksamkeit der Hörer erreichen. MDR-Hörfunkdirektor Johann Michael Möller: "Um als Medium weiter ernst genommen zu werden, muss das Radio auch seine Hörer ernster nehmen. Mit Themen, die bewegen. Mit Kompetenz, die überzeugt. Und mit Angeboten, die zeitgemäß sind. Nirgends ändern sich die medialen Erwartungen schneller als in der jungen Generation. Erwartungen, die weit über die Möglichkeiten des traditionellen Hörfunks hinausgehen."
Programmchef Eric Markuse über die Pläne von MDR Sputnik: "Unsere Zielgruppe hat zehnmal mehr Titel auf dem MP3-Player als wir im Programm. Im Radio kommt es deshalb darauf an, einen Unterschied zu machen. Englischsprachige Nachrichten oder bis zu 40 Prozent Wortanteil sind einfach unerhört. Aber gerade für uns als öffentlich-rechtlicher Sender ist es konsequent, das journalistische Profil zu schärfen und uns nicht nur im sicheren Mainstream treiben zu lassen."
Zur Zielgruppe des neuen Programms zählen junge Erwachsene, Studenten oder Berufseinsteiger in Mitteldeutschland, die einen kommunikativen, mobilen und selbstbewussten Lebensstil pflegen. Der neue Claim "Hör auf deine Stimme" soll dieses Gefühl repräsentieren.
02.12.2006 12:59 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/17702
Alexander Krei
•
Quelle: MDR