BR startet KI-News-Assistenten mit BR24- und «Tagesschau»-Inhalten

Die neue Beta-Anwendung fasst Nachrichten zusammen, erklärt Fachbegriffe und beantwortet Fragen auf Grundlage bereits veröffentlichter journalistischer Beiträge.

Der Bayerische Rundfunk hat einen KI-gestützten News-Assistenten gestartet. „Dein News-Assistent“ steht ab sofort als Beta-Version auf der BR24-Startseite sowie in ausgewählten Beiträgen im Web und in der App zur Verfügung. Unter dem Leitgedanken „Recherchiert von uns. Zusammengefasst von KI.“ soll die Anwendung Nutzern helfen, aktuelle Nachrichten schneller zu erfassen und Hintergründe zu verstehen.

Zum Funktionsumfang gehören Zusammenfassungen in unterschiedlichen Formaten, Zeitleisten zur Entwicklung eines Themas und Empfehlungen für weiterführende Beiträge. Außerdem erklärt der Assistent Fachbegriffe und bietet einen Chat für Nachfragen. Die Antworten sollen ausschließlich auf veröffentlichten Inhalten von BR24 und «Tagesschau» beruhen. Verwendete Beiträge werden als Quellen ausgewiesen und direkt verlinkt.

Technisch setzt der BR auf eine sogenannte Retrieval-Augmented-Generation-Architektur. Dabei werden passende Inhalte aus einem festgelegten Bestand abgerufen und einem Sprachmodell als Grundlage für seine Antworten bereitgestellt. Der Assistent soll damit auf journalistisch recherchiertes Material zurückgreifen. Wie zuverlässig die daraus erzeugten Zusammenfassungen und Antworten im Alltag ausfallen, soll im Rahmen des Pilotprojekts untersucht werden.

BR-Intendantin Katja Wildermuth betont die redaktionelle Verantwortung für das Angebot. „Unser News-Assistent ersetzt keine Redaktion und keine journalistische Entscheidung. Er fasst geprüfte Inhalte von BR24 und der tagesschau zusammen, weist Quellen aus und macht Nachrichten schneller verständlich.“ Künstliche Intelligenz solle dort eingesetzt werden, wo sie den Zugang zu verlässlichem Journalismus erleichtere.

Das Projekt soll zugleich eine engere inhaltliche Vernetzung innerhalb der ARD ermöglichen. Aus den Beiträgen von BR24 und «Tagesschau» entsteht zunächst ein gemeinsamer Wissenspool, den der BR als „Trusted Content Pool“ bezeichnet. Perspektivisch soll dieser einen umfassenderen Zugang zu den Inhalten der gesamten ARD eröffnen. ARD-Vorsitzender Florian Hager sieht darin auch eine Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die sich bereits über KI-Angebote informieren.

Entwickelt wurde die Anwendung vom BR AI + Automation Lab gemeinsam mit den Redaktionen von BR24 und «Tagesschau» sowie der ARD Tech-Unit. In der Pilotphase will der BR zusammen mit den Nutzern prüfen, welche Funktionen den größten Mehrwert bieten.
13.10.2026 11:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/176483
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

• Tagesschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter