Wie der Kontakter berichtet, wird der Münchner Privatsender ProSieben seine Hauptnachrichtensendung «Newstime» im kommenden Jahr kürzen. Anstatt bisher in 15 Minuten, informiert die Redaktion künftig in 5 Minuten über die Neuigkeiten aus Deutschland und der Welt. ProSieben goes VOX: Wie auch schon VOX wird ProSieben ab dem 8. Januar 2007 seine Hauptnachrichtensendung «Newstime» drastisch kürzen. Diese war am 6. Dezember 2004 im Rahmen einer Newsoffensive gestartet. Anstatt 15 Minuten Sendezeit, werden die Nachrichten künftig nur noch fünf Minuten andauern und auch einen neuen Sendeplatz erhalten. Sendete man sie bislang um 20.00 Uhr – also im direkten Gegenprogramm zur «Tagesschau», soll das Format künftig um 17.55 Uhr auf Sendung gehen. Zeitgleich zeigt auch VOX seine Kurznachrichten.
Quotentechnisch ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, denn die Quoten der Nachrichtensendung liegen deutlich unter dem ProSieben-Schnitt, der in den vergangenen Monaten bei etwa 13 Prozent lag. «Newstime» erzielte im zweiten Jahr (6. Dezember 2005 bis 25. November 2006) aber nur knapp über neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (knapp 1,3 Millionen Zuschauer ab drei Jahren).
Ab 19.45 Uhr zeigt ProSieben ein neues Format. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr versuchen jeweils vier Kandidaten, sich in das Herz einer jungen Dame zu kochen. Die Sendung heißt
«Liebe isst…das Single-Dinner» und wird somit auch dem Wissensmagazin «Galileo» 15 Minuten Sendezeit nehmen.
„«Liebe isst...» ist eine Aktion für alle, die im neuen Jahr nicht mehr alleine sein möchten und die perfekte Kombination von Dating und Kochen à la ProSieben. Wir freuen uns auf dieses charmante Format,“ sagte Andreas Bartl dem Kontakter. Vorerst sind 20 Folgen geplant. Bei Erfolg geht das Format ist eine Verlängerung des Formats nicht ausgeschlossen, bei einem Misserfolg könnte das alte Programmschema wieder in Kraft treten.
Das Konzept der neuen Single-Koch-Show erinnert stark an das VOX-Format
«Das perfekte Dinner», welches werktäglich um 19.45 Uhr endet. Die Koch-Doku kam in den vergangenen Wochen regelmäßig auf deutlich über 15 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, lag in der Spitze sogar bei knapp 20 Prozent.
Der neue ProSieben-Vorabend ab 8. Januar 2007:17:55 Uhr: «Newstime»
18:00 Uhr: «Simpsons» (bislang wurde zumindest nichts anders lautendes kommuniziert)
18:30 Uhr: «Simpsons»
19:00 Uhr: «Galileo»
19:45 Uhr: «Liebe isst…»