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Primetime-Check: Freitag, 17. November 2006

Kleine Steine unterhielten die Deutschen am Freitagabend am besten: Welche Sender sonst noch erfolgreich waren, verrät Quotenmeter.de im Primetime-Check.

Platz eins ging somit an den «Domino Day 2006» bei RTL, der ab 21:00 Uhr durchschnittlich 6,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil lag bei sehr guten 24,3 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lief es mit 32,2 Prozent Marktanteil wieder einmal perfekt. Platz zwei sicherte das Erste mit dem Heimatfilm «Kurhotel Alpenglück»: 6,24 Millionen Menschen sahen zu, doch bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf nur 8,7 Prozent – für die ARD dennoch ein ordentlicher Wert. Dahinter platzierte sich die Vorberichterstattung zum «Domino Day»: 4,80 Millionen Menschen schalteten ein.

Rang vier sicherte sich das ZDF mit der Krimiserie «Stolberg», die sich nach dem Tiefpunkt in der vorigen Woche wieder erholen und 4,59 Millionen Zuschauer erreichen konnte. Bei den jungen Zuschauern kam die vierte von sechs Folgen am Freitagabend auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Diesen Wert gab es auch für «SOKO Leipzig», denn durchschnittlich waren 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei. Beim Gesamtpublikum kam die Krimiserie auf 4,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Keine Frage: «SOKO Leipzig» hat auch schon bessere Tage erlebt.




Deutlich abgeschlagen fanden sich die Kollegen von Sat.1 wieder, die auf «You Can Dance!» setzten und damit im Schnitt 2,23 Millionen Zuschauer für sich begeistern konnten. Schwach schnitten die «Weibsbilder» im Anschluss ab: Gerade mal 10,2 Prozent der Werberelevanten waren ab 21:45 Uhr dabei, «Sechserpack» erreichte eine halbe Stunde später immerhin wieder gute 13,0 Prozent. Für ProSieben war der Abend wenig erfolgreich: «Duell – Enemy at the Gates» brachte es zur Hauptsendezeit nur auf 1,66 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 9,5 Prozent ebenfalls einstellig aus.

RTL II strahlte die Komödie «Boat Trip» aus und kam auf respektable 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt entschieden sich 1,21 Millionen Menschen für die Produktion aus dem Jahr 2002. Besser lief es für die Krimiserien von kabel eins: «Cold Case» und «Without a Trace» erreichten jeweils 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und Marktanteile von mehr als vier Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe fuhren die US-Serien 6,6 Prozent beziehungsweise 6,8 Prozent Marktanteil ein.

Die Tagesmarktanteile:
Dank starker Primetime nahm RTL am Freitag mit 15,8 Prozent Marktanteil die Spitzenstellung im Tagesranking an. Platz zwei ging an das Erste mit 13,6 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 12,5 Prozent. Deutlichen Abstand hatten Sat.1 (9,2 Prozent) und ProSieben (6,3 Prozent). Die weiteren Plätze: VOX (4,3 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,6 Prozent).

Bei den Werberelevanten wurde RTL mit 19,8 Prozent Marktanteil ebenfalls Erster: Die Kölner hatten über acht Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweiplatzierten Sat.1 mit 11,3 Prozent. ProSieben wurde mit 11,1 Prozent Dritter. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), VOX und ZDF (jeweils 6,0 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.11.2006 09:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17488
Alexander Krei

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Stolberg

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