►   zur Desktop-Version   ►

Über zehn Millionen Zuschauer: Länderspiel räumt ab

Das Fußballländer spiel zwischen Deutschland und Zypern machte das Zweite Deutsche Fernsehen zum Marktführer in der Primetime.

Auch wenn es sicherlich kein gutes Spiel war, dennoch saßen viele Deutsche in ihren Wohnzimmern und fieberten wohl bis zur letzten Sekunde, dass der Ball doch noch irgendwie ins gegnerische Tor trudelt. Dem war aber nicht so - am Ende teilten die Mannschaften sich die Punkte. Einer für Deutschland, einer für Zypern - passt ja: Ein Tor gabs für Deutschland, eins für Zypern. Die Einschaltquote war - wie zuletzt immer - sehr hoch: 10,94 Millionen Menschen sahen das Fußballspiel im Schnitt, 33,4 Prozent Marktanteil wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielt.




In der Zielgruppe lief es ein wenig schlechter: Hier wurde ein Marktanteil von rund 29 Prozent gemessen (3,85 Millionen Zuschauer). Tolle Werte erzielte auch das «heute-journal», welches geschickter Weise in der Halbzeitpause ausgestrahlt wurde. 8,77 Millionen Zuschauer gehen somit in die Statistik ein - und auch der erzielte Marktanteil von über 25 Prozent wird dort festgehalten.

Kurz nach dem Abpfiff des Spiels - nach den Spieler- und Trainerinterviews unterbrach das ZDF den Fußballabend: Ein Portrait von Angela Merkel stand auf dem Programm: Insgesamt sahen 3,20 Millionen Menschen zu - das ZDF verlor ab 22.10 Uhr also rund 70 Prozent seiner Zuschauer. Mit 14,3 Prozent Marktanteil für «Die Kanzlerin» dürfte man aber wohl zufrieden sein - erst recht, wenn man die Werte bei den sonst eher politikverdroschenen Werberelevanten ansieht: Hier wurden mit 11,3 Prozent doch deutlich zweistellige Werte erreicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.11.2006 10:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17451
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Nationalmannschaft

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter