►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben hat am Montag ein Quotenproblem

Ob «Lost» oder «Invasion»: Kein Format in der Primetime kam nur ansatzweise an den Senderschnitt von ProSieben heran.

Es ist irgendwie paradox: ProSieben, der Sender, der jahrelang mit US-Serien zu überzeugen wusste, kann damit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Erste Konsequenzen gab es bereits. Die «Charmed»-Staffel wird ab Dezember 2006 unterbrochen. Für «Invasion» wird es nun ebenfalls eng, denn am Montag wurde ein neuer Tiefstwert erreicht.

Die vor zwei Wochen gestartete Mystery-Serie «Invasion» konnte nur noch 1,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren begeistern, der Marktanteil belief sich auf sehr schwache 4,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sieht es ebenfalls alles andere als gut aus: 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige und 9,0 Prozent Marktanteil sind deutlich zu wenig für ProSieben, das einen Schnitt von 13,0 Prozent aufweisen kann.




Die erste Staffel «Lost» konnte den Sender vollstens zufrieden stimmen, aber die zweite Staffel verhaart mittlerweile im Mittelmaß. 1,83 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten bei der Folge "Jagdgesellschaft" ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,8 Prozent. 1,37 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten auch nur unzufriedenstellende 10,2 Prozent Marktanteil zur Folge.

Mit Comedy hatte ProSieben im Anschluss ebenfalls kein Glück. «Bully & Rick» kamen nur auf 9,6 Prozent Marktanteil, «TV total» auf 9,9 Prozent Marktanteil und Thomas Hermanns «Quatsch Comedy Club» auf 10,1 Prozent Marktanteil. Die US-Serie «Queer as Folk» kam kurz nach Mitternacht auch nur noch auf 9,0 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.11.2006 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17422
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Invasion

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter