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Primetime-Check: Samstag, 11. November 2006

Fünf Sender – fünf Showabende: So könnte man die Situation des zurückliegenden Samstagabends beschreiben. Doch wer hatte die Nase vorn? Quotenmeter.de hat den Primetime-Check für Sie gemacht.

Rang eins sicherte sich Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?»: Nach dem durch das „Familienspecial“ entstandenen Freitags-Hoch kehrten die Quoten wieder auf Normal-Maß zurück. 6,32 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 20,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe landete die Show mit 2,13 Millionen Zuschauern sowie 19,2 Prozent Marktanteil ebenfalls auf dem ersten Platz. Rang zwei ging an das ZDF, das «Willkommen bei Carmen Nebel» ausstrahlte und damit im Schnitt 6,21 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte.

Erst mit deutlichem Abstand folgte «Dancing on Ice»: Nur 3,10 Millionen Zuschauer verfolgten den prominenten Tanzwettbewerb am Samstag – damit konnte ein Marktanteil von nur 10,9 Prozent erzielt werden. Und auch bei den Werberelevanten lief es mit 14,5 Prozent Marktanteil nicht gerade gut. Der vierte Platz wurde von Frank Elstner eingenommen: Er moderierte im Ersten die Musikshow «Deutschland wählt das Traumpaar» - doch wirklich erfolgreich war er damit nicht. Gerade mal 3,05 Millionen überwiegend ältere Zuschauer waren zur besten Sendezeit dabei.




«MegaClever! – Die NKL Show» sicherte sich am Samstagabend einen ordentlichen fünften Platz mit 2,76 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe kam die von Barbara Eligmann und Wigald Boning präsentierte Wissensshow auf 14,7 Prozent. Überraschend stark war RTL II mit dem zweiten Teil des französischen TV-Thrillers «Dolmen – Das Sakrileg der Steine»: 11,4 Prozent der Werberelevanten schalteten zur besten Sendezeit ein, insgesamt waren 2,25 Millionen Zuschauer dabei, was für sehr gute 7,6 Prozent Marktanteil reichte. Deutlich abgeschlagen waren VOX und kabel eins: Die Premiere des Liebesfilms «Verrückt/Schön» brachte es auf nur 1,34 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe aber auf gute 8,7 Prozent. Bei kabel eins lief der Actionfilm «Airborne – Flügel aus Stahl» und erreichte 1,30 Millionen Menschen.

Zugleich beendete kabel eins um 21:50 Uhr ein dunkles Kapitel: Die letzte Folge des TV-Thrillers «Blackout – Die Erinnerung ist tödlich» wurde wiederholt und erreichte im Durchschnitt 680.000 Zuschauer und damit nahezu doppelt so viele Menschen wie bei Sat.1. Der Marktanteil fiel mit 2,7 Prozent aber nicht wirklich überragend aus und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,40 Millionen jungen Zuschauern und einem daraus resultierenden Marktanteil von 3,9 Prozent nicht berauschend.

Die Tagesmarktanteile:
Platz eins ging beim Gesamtpublikum an das ZDF mit 13,3 Prozent Marktanteil, gefolgt vom Ersten, das von 12,9 Prozent der Zuschauer eingeschaltet wurde. Danach wurden die Werte bereits einstellig: Sat.1 kam auf 9,6 Prozent, RTL auf 9,0 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (5,9 Prozent), ProSieben (5,4 Prozent), VOX (4,8 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe sah das Bild ein wenig anders aus: Hier gewann RTL mit 11,4 Prozent Marktanteil knapp vor den Kollegen von Sat.1, die auf 11,2 Prozent kamen. ProSieben schaffte es auf nur 10,3 Prozent Marktanteil. Dahinter: ARD (9,1 Prozent), RTL II (8,4 Prozent), VOX (7,2 Prozent), ZDF (5,1 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.11.2006 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17392
Alexander Krei

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Blackout

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