«Big Brother» kehrt zurück ins deutsche Fernsehen. RTL II will sich bei der Neuauflage an die Anfänge zurückerinnern, und pinselte deswegen das Logo um: Aus Rot wird wieder blau - so wie während den ersten drei Staffeln.Kehrtwende beim großen Bruder: Aus härter, länger und größer wird: kürzer, kleiner und möglicherweise genauso hart. Wenn die RTL II-Reality Show «Big Brother» im neuen Jahr zurück auf die Bildschirme kommt, wird sich einiges verändert haben. Lebten die Bewohner in Staffel sechs in einem ganzen Dorf und gingen Tätigkeiten in einem Atelier, einer Kfz-Werkstatt und auf dem Bauerhof nach, ziehen sie in der siebten Runde der Show wieder in ein einziges Haus. 12 Menschen sollen dort Tag und Nacht leben, lieben, streiten und diskutieren. Demjenigen, der am Ende von den Zuschauern als Sieger gekürt wird, winken bis zu 250.000 Euro.
Damit hat der Sender auch die Gewinnsumme nach unten geschraubt. Der Gewinner der fünften Staffel, Sascha, der ein ganzes Jahr im «Big Brother»-Haus verbrachte, gewann eine Million Euro, in Staffel sechs gab es halbjährlich 250.000 Euro zu gewinnen, alle drei Monate wurde zusätzlich ein Jackpot ausgespielt.
Wollte man vor Beginn der sechsten Staffel keine konkrete Laufzeit kommunizieren und legte das Projekt daher zunächst auf Unendlich an, ist das Ende in Staffel sieben wieder genau terminiert. 150 Tage lang wird Fernsehdeutschland die Bewohner des Hauses beobachten können. Damit es für die Kandidaten nicht ganz langweilig wird, verspricht der große Bruder Aufgaben zu stellen, die es zu bewältigen gilt. Somit wird die siebte Staffel wohl den Anfängen der TV-Show ähneln. Dies erkennt man auch an der neuen Farbe des Logos: Es ist wieder blau.
Als Starttermin wird der fünfte Februar gehandelt, ein Montag. Das ist im Übrigen der Tag, an dem während Staffel vier und fünf die Liveshows sehr erfolgreich liefen. Wer die Liveshow moderiert, steht unterdessen noch nicht fest. Oli. P, der diese Aufgabe in der letzten Staffel inne hatte, wird es wohl aber nicht sein.