StoryDie Ermittlerin Brenda Leigh Johnson wird aufgrund ihrer hervorragenden Ermittlerfähigkeiten und Verhörtaktiken von Atlanta nach Los Angeles geholt. Dort leitet sie die Sondermordkommission des LAPD und arbeitet als "Closer", das ist im Polizeijargon eine Person, die einen Fall zum Abschluss bringt.
Brendas hauptsächlich männliche Kollegen sind von ihrer neuen Chefin gar nicht begeistert. Zum einen kommen sie mit der toughen Art der Südstaaten-Lady nicht zurecht. Zum anderen können sie nur schlecht einen weiblichen Chef akzeptieren - zumal einige der Kollegen längst an der Reihe gewesen wären, befördert zu werden.
Brendas Team lässt fortan keine Gelegenheit aus, ihr das Leben schwer zu machen und ihr Steine in den Weg zu legen. Doch die Ermittlerin stürzt sich mit vollem Elan in den neuen Job und beweist ihren Kollegen, dass sie die Richtige, nämlich der ultimative „Closer", ist. Brenda deckt hinter jedem ihrer Fälle die Wahrheit auf, kommt den Geheimnissen der Täter auf die Spur und entlockt selbst den hartnäckigsten Verbrechern ein Geständnis. Da bei helfen ihr nicht zuletzt ihre eigenen kleinen Neurosen und Eigenheiten.
DarstellerKyra Sedgwick («Löwen aus zweiter Hand») ist Deputy Chief Brenda Johnson
J.K. Simmons («Law & Order») ist Asst. Police Chief Will Pope
Corey Reynolds («The Terminal») ist Sgt. David Gabriel
Robert Gossett («Arlington Road») ist Commander Taylor
G.W. Bailey («Paulus») ist Det. Lt. Provenza
Anthony John Denison («Virus-Epidemie») ist Det. Andy Flynn
KritikMit der erfolgreichen TNT-Serie «The Closer» hat sich VOX ein echtes Schmuckstück geangelt. Kyra Sedgewick als Brenda Leigh Johnson ist einfach traumhaft. Die etwas ältere, aber noch durchaus attraktive und durchsetzungsstarke Polizeiangestellte, ist klasse gezeichnet. Dabei wird nicht nur Wert auf den aktuellen Fall gelegt, sondern auch gezeigt, wie der Job Brendas Privatleben in Anspruch nimmt.
Die Tatsache, dass die Sondermordkommission einen weiblichen Chef hat, bringt kaum Freunde bei den Untergebenen. Und so wird nicht nur in der Pilotfolge Brenda das Leben schwer gemacht, dies sticht positiv heraus. Vielmehr entwickelt sich daraus eine Eigendynamik des Charakters, doch das geht nicht immer gut.
Wie man schon sieht, liegt der gesamte Fokus der Serie auf der Ermittlerin Johnson, die von Kyra Sedgewick verkörpert wird. Die Drehbücher legen einen großen Wert auf Realismus, wodurch kaum Wert auf Forschungsergebnisse wie bei «CSI» gelegt wird. Mit ihren ausgezeichneten Verhörmethoden schafft es der Hauptcharakter den Fall zum Abschluss zu bringen, mit weitaus weniger Physik und Biologie als in anderen Serien.
Dabei fällt auf, dass die Mord-Geschichten einerseits sehr brutal sind und auch die verstümmelten Leichen gezeigt werden, der große Pluspunkt ist allerdings, dass die Geschichten, welche übrigens nach dem „Monster der Woche“-Prinzip abgehandelt werden, noch nicht überdreht sind. Die Serie fängt mit einfachen Fällen an, wie es eben anfänglich noch bei der erfolgreichsten Serie derzeit - «CSI» - der Fall ist.
Alles in allem sollten Krimifans mindestens ein Mal bei «The Closer» hereinschauen, Suchtfaktor nicht ausgeschlossen!
VOX startet die erste Staffel von «The Closer» am Mittwoch, 9. November 2006, um 21.10 Uhr. Vorerst werden 13 Episoden ausgestrahlt.