Das Feuilletton lobte den Event-Vierteiler «Blackout - Die Erinnerung ist tödlich» hoch und gab der Sat.1-Produktion durch die Bank weg gute Noten. Dass dies aber nicht gleich gute Quoten zur Folge hat, weiß der Berliner Sender spätestens seit Montagmorgen.
Bereits am Sonntag verfolgten nur 1,72 Millionen Zuschauer die ersten zwei Tage von Paul Novak. Am Montag interessierten sich gerade einmal noch 1,66 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für den zweiten Teil von «Blackout - Die Erinnerung ist tödlich», was einem Marktanteil von 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ließen sich Tag 3 und 4 0,75 Millionen dieser Altersklasse nicht entgehen. Mit 6,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann Sat.1 ganz und gar nicht zufrieden sein.
Dementsprechend katastrophal fielen auch die Tageswerte mit 8,4 Prozent Marktanteil und 9,0 Prozent Marktanteil aus.