Nicht nur Sat.1 hatte an schlechten Quoten zu knabbern, auch für RTL lief es am Sonntagabend nicht zufrieden stellend. Dabei sendete der Marktführer die Erstausstrahlung des Films «K-19: Showdown in der Tiefe». Doch nur vergleichsweise wenige Menschen interessierten sich für eine Geschichte rund um ein U-Boot. Mit 2,95 Millionen Zuschauern im Schnitt verfehlte der Film im RTL-Eventkino sogar die Drei-Millionen-Marke. Mit einem einstelligen Marktanteil von 9,1 Prozent sind die Kölner sicherlich nicht zufrieden. Ein wenig – wenn auch nicht sonderlich – besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: Aber auch die dort erreichten 12,6 Prozent Marktanteil sind weit von den Wunschwerten der Marktführers entfernt.
Vom schwachen Primetime-Programm RTL’s und Sat.1’ profitierte unter anderem ProSieben. «Die Geistervilla», welche der Münchner Sender ab 20.15 Uhr zeigte, lockte 5,05 Millionen Menschen (14,2 %) vor die Bildschirme. In der Zielgruppe wurde eine sensationelle Reichweite von 3,89 Millionen Bundesbürgern erreicht – damit sahen mehr als ein Viertel der Jungen (25,4 %) den Sender mit der roten Sieben. • Matrix