►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 27. Oktober 2006

Quiz, Krimi und Melodram – das waren die gefragtesten Genres am Freitag. Quotenmeter.de hat den Primetime-Check für Sie gemacht und verrät Ihnen, welche Sendungen ganz vorne in der Gunst des Publikums lagen.


Platz eins belegte ein bekannter Name: Günther Jauch erreichte mit «Wer wird Millionär?» im Durchschnitt 6,69 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,2 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sahen 2,31 Millionen Menschen und damit fast jeder Fünfte zu – auch hier gab’s die Führung. Platz zwei beim Gesamtpublikum belegte die neue ZDF-Krimiserie «Stolberg» mit 5,19 Millionen Zuschauern, gefolgt von «SOKO Leipzig» und dem TV-Melodram «Lilly Schönauer» im Ersten mit 5,09 beziehungsweise 5,05 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielten die Programme der Öffentlich-Rechtlichen jedoch nur eine kleine Rolle – Marktanteile zwischen 8,5 Prozent und 9,3 Prozent wurden gemessen.







Dahinter rangierte am Freitag der «Tatort» auf dem fünften Platz, der ab 21:45 Uhr von durchschnittlich 3,28 Millionen Menschen gesehen wurde. Erst dahinter folgte das zweite private Format: «Arme Millionäre» erreichte ab 21:15 Uhr im Schnitt 3,21 Millionen RTL-Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,7 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,81 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil passabel, aber erneut nicht überragend. Gleiches gilt auch für die Comedyformate von Sat.1, die vor allem beim Gesamtpublikum unter dem Schnitt liegen. Dafür sah es in der Zielgruppe jedoch gar nicht so übel aus: «Pastewka» erreichte 13,9 Prozent Marktanteil, «Weibsbilder» (Foto) kam sogar auf 16,3 Prozent der Werberelevanten.


ProSieben setzte am Freitagabend auf Science-Fiction, doch die Ausstrahlung von «Final Day – Die letzten Tage der Menschheit» war nicht wirklich gefragt und erreichte 1,23 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und einen damit verbundenen Zielgruppen-Marktanteil von 11,4 Prozent. Insgesamt sahen 1,79 Millionen Menschen die dreistündige Free-TV-Premiere, was für 6,6 Prozent Marktanteil reichte. Ein wenig dahinter fand sich VOX wieder mit dem Actionfilm «Im Fadenkreuz – Allein gegen alle»: 1,62 Millionen Zuschauer waren dabei, bei den Jungen lag der Marktanteil bei guten 9,2 Prozent.


Und auch RTL II durfte sich zum Ende der Arbeitswoche über gute Werte freuen: Tim Robbins und Morgan Freeman waren im für sieben Oscars nominierten Drama «Die Verurteilten» zu sehen und begeisterten damit im Schnitt 1,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die US-Produktion nach Stephen King aus dem Jahr 1994 im Durchschnitt 0,93 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 8,4 Prozent.


Die Tagesmarktanteile

Beim Gesamtpublikum landete das Erste mit 13,8 Prozent Marktanteil ganz vorne, das ZDF lag mit 13,2 Prozent auf Rang zwei. Dahinter: RTL (12,9 Prozent), Sat.1 (9,7 Prozent), ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 3,9 Prozent.



In der Zielgruppe sah das Bild ein wenig anders aus, denn hier lagen die Privatsender vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. Platz eins ging an RTL mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 12,3 Prozent und ProSieben mit 11,7 Prozent. Danach rangierten das Erste (8,0 Prozent), VOX (7,3 Prozent), RTL II (6,7 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und kabel eins (6,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.10.2006 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17201
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Weibsbilder

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter