►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Unter anderen Umständen»

Story:
Kriminalkommissarin Jana Winter aus Schleswig an der Schlei ist im sechsten Monat schwanger und müsste aus diesem Grunde bereits im Innendienst am Schreibtisch sitzen. Aber ganz zum Leid ihres Lebensgefährten Niko überzeugt Jana ihren Dezernatsleiter, ihren Dienst bis zum letzten Moment durchzuführen.

Dem dunklen Horizont über der Schlei zum Trotz, lässt Niko sich nicht abhalten, an seinem Segelboot ein paar Arbeiten durchzuführen. Auf dem Weg zum Boot fällt ihm im Schilf neben dem Bootssteg schließlich ein Pappkarton auf. Er birgt einen grauenhaften Anblick: eine Babyleiche. Es handelt sich um den kleinen Felix Ahrens, der seit vier Tagen vermisst wird. Seine Mutter hatte ihren Freund mit dem Baby vom Zug abholen wollen. Nach der Begrüßung am Bahnsteig war Kinderwagen plötzlich leer - ein Albtraum beginnt.

Eine große Suchaktion wird von Jana Winter und ihrem Kollegen Christoph Olson sofort eingeleitet. Die junge Mutter verhält sich aufgrund der Schwangerschaft der Kommissarin eingangs mit Ablehnung, erst im Laufe der Zeit fasst sie Vertrauen.

Im Laufe der komplizierten Ermittlungen verlaufen alle heißen Spuren im Sand. Zudem treten Jana auch interne Probleme in den Weg: Kollege Hamm, der in schwangeren Frauen nur Probleme und Dienstausfälle sieht, wird zum erbittertem Gegenspieler. Er erwirkt schließlich beim Dezernatsleiter, dass Jana in den Innendienst versetzt wird.

Auch Niko verlangt, dass Jana den Fall abgibt, sich schont und sich bis zur Geburt nur noch mit positiven Dingen beschäftigt. Er macht sich Sorgen um Jana und das gemeinsame ungeborene Kind. Aber Jana lässt der Fall keine Ruhe mehr und sie forscht weiter nach der Wahrheit…

Darsteller:
Natalia Wörner («Irren ist männlich») ist Jana Winter
Matthias Brandt («Im Schatten der Macht», «Tatort») ist Niko Brix
Martin Brambach («Die Boxerin», «Das Duo») ist Arne Brauner
Ralph Herforth («Aeon Flux», «Der Eisbär») ist Matthias Hamm
Marcus Mittermeier («Samt und Seide») ist Christoph Olson
Stefanie Stappenbeck («Deutschlandspiel») ist Susanne Ahrens
Tobias Oertel («Tatort») ist Till Jensen
Katrin Sass («Polizeiruf 110») ist Hilla Bendixen
Michael König («Die Verbrechen des Prof. Capellari») ist Jost Bendixen

Kritik:
Gleich zu Beginn der neuen Kriminal-Reihe im ZDF bekommt es Kommissarin Jana Winter mit einem äußerst brisanten und emotionalen Fall zu tun. Die Umsetzung der Geschichte rund um einen Babymord wurde dabei sehr behutsam inszeniert und passt geradezu beängstigend in die Präsenz des Themas in unserer Gesellschaft.
Durch die Schwangerschaft der Hauptprotagonistin wird eine emotionale Tiefe in die Geschichte gebracht, grau-melancholische Bilder und die passende musikalische Untermalung runden das Gesamtbild in dieser Hinsicht passend ab.

Aber es gibt auch kritische Anmerkungen zum Film zu machen. Gerade weil die Geschehnisse so behutsam in Szene gesetzt wurden, bleibt die Spannung in vielen Momenten auf der Strecke. Für einen TV-Krimi, was „Unter anderen Umständen“ ja auch sein will, ist dies viel zu wenig. Die Handlung zieht sich somit künstlich in die Länge. Auch der Nebenplot des „Zweikampfes“ zwischen den Kommissaren Winter und Hamm wirkt wie eine nervige Nebenhandlung.

Trotz aller Kritik ist der Regisseurin Judith Kemel ein feinfühliger, psychologisch dichter Film gelungen. Ob damit jedoch ein Durchbruch in die Riege der kriminologisch stark vertretenden ZDF-Reihen gelingt, sei erst einmal dahingestellt.

Das ZDF zeigt den Start der Reihe «Unter anderen Umständen» am Montag, den 23.10.2006, um 20:15 Uhr.
22.10.2006 11:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17120
Torben Gebhardt

Artikel teilen


Tags

Kritiker

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter