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Sat.1: Was ist bloß mit «Pastewka» los?

Am Freitagabend gewann «Pastewka» den Deutschen Fernsehpreis, doch mit dem Erfolg hapert es noch. Zwei Wochen vor dem Ende der zweiten Staffel sucht die Sat.1-Sitcom noch immer ihre alte Form.

Auch in dieser Woche lag die Serie mit Bastian Pastewka wieder deutlich unter dem Schnitt des Berliner Privatsenders. Nur 2,23 Millionen Menschen entschieden sich ab 21:15 Uhr für die Folge "Die Hochzeit". Dadurch betrug der Marktanteil enttäuschende 7,2 Prozent. Allerdings lief es bei den 14- bis 49-Jährigen ein wenig besser, denn 1,56 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und ein Marktanteil von 12,8 Prozent reichten, um einen Wert oberhalb des Senderschnitts zu erzielen.




Dass man mit neuen Folge nicht immer an alte Erfolge anknüpfen kann, musste auch RTL feststellen - mit der Comedyserie «Arme Millionäre» hat der Kölner Sender nämlich derzeit ähnliche Probleme wie Sat.1 mit «Pastewka». Am Freitag waren wieder nur 3,32 Millionen Menschen dabei, als die hochkarätig besetzte Reihe auf Sendung ging. Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent beim Gesamtpublikum dürften die Verantwortlichen ebenso wenig zufrieden sein wie mit den Werten in der Zielgruppe: Hier genügten 1,80 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer für durchwachsene 14,7 Prozent.

Im Tagesvergleich reicht es dennoch für die Spitzenposition bei den Werberelevanten: Mit 15,2 Prozent Marktanteil lag RTL am Freitag deutlich vor ProSieben und Sat.1.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.10.2006 09:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/17106
Alexander Krei

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Pastewka

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