Für Krimi- und Telenovela-Fans: RTL stellt drei neue Digital-Kanäle vor
Nachdem die Konkurrenz bereits mit Sat.1 Comedy und kabel eins classics zwei digitale und nicht kostenfreie Programme am Start hat, zieht nun auch RTL nach. Am 1. Dezember starten die drei digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "RTL Living" und "Passion". Der Kanal "Passion" ist ein Joint Venture zwischen RTL Television und der UFA Film & TV Produktion. Bei allen drei Kanälen handelt es sich um 24-Stunden-Programme.
Die neuen Spartenkanäle sind zunächst bundesweit auf der arena-Satellitenplattform tividiSAT und in Kürze auch im digitalen Pay-TV-Paket "tividi Family" von Unity Media in Hessen (iesy) und Nordrhein-Westfalen (ish) zu empfangen. Außerdem sind "RTL Crime", "RTL Living" und "Passion" im Pay-TV-Paket "tividi Family" im Netz von Kabel Baden-Württemberg erhältlich. Darüber hinaus sind die drei Kanäle als IPTV über DSL bei Hansenet (Alice home TV) sowie bei T-Com mittels des neuen VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes (T-Home) zu sehen.
Anke Schäferkordt (Foto), Geschäftsführerin RTL Television und Chefin der deutschen RTL Senderfamilie: "Spannende Krimis, bewegende tägliche Serien und lebensnahe Coachingformate sind wichtige Programmfarben innerhalb der RTL-Senderfamilie. Den echten Fans bieten wir in diesen Genres jetzt sowohl Deutschlandpremieren als auch die großen Klassiker rund um die Uhr. Mit den drei neuen Spartenkanälen bauen wir die digitalen Angebote rund um die Free-TV-Programme der RTL-Senderfamilie konsequent aus."
RTL Crime "Nervenkitzel" verspricht "RTL Crime" seinen Zuschauern: Der Kanal zeigt eine Mischung aus RTL-Krimiserien, internationale Crime- und Actionserien wie «CSI: Den Tätern auf der Spur», «CSI: Miami» und «Miami Vice» sowie Dokumentationen aus der realen Welt des Verbrechens. Neben RTL-Serien wie «Alarm für Cobra 11» und «Der Clown» werden internationale Free-TV-Premieren wie «The Grid» zu sehen sein. Täglich ab 20:00 Uhr wird der Zuschauer außerdem Zeuge unzensierter Director´s cuts, die nie zuvor im deutschen Free-TV gezeigt wurden. Den Anfang der RTL-Crime-Kinohighlights macht Hollywood-Superstar Harvey Keitel in drei seiner besten Spielfilme. Quentin Tarantinos «True Romance» soll in ungeschnittener Fassung folgen.
RTL Living Wohnen und Einrichten, Essen und Trinken, Leben und Familie stehen im Mittelpunkt von "RTL Living". Der Sender bietet Programme wie «Einsatz in 4 Wänden», «Mein Garten», «Unsere erste gemeinsame Wohnung», «Voxtours» oder «Kochduell». Die Sendungen aus Deutschland werden durch Deutschlandpremieren internationaler Lifestyle-Programme ergänzt, wie z.B. BBC Worldwide Reisedokus mit dem Monty Python Star Michael Palin, «How to be a gardener» mit dem englischen Garten-Guru Alan Titchmarsh oder «Trips money can’t buy» mit dem Hollywoodstar Ewan McGregor.
Passion "Passion" präsentiert Telenovelas, Soaps und Spitzenserien aus Deutschland, Südamerika und den USA. Ein Highlight des Kanals sind die Previews auf die aktuellen Episoden der erfolgreichsten deutschen Daily-Soaps «Gute Zeiten, schlechten Zeiten» und «Unter uns». Außerdem bietet "Passion" für alle Fans des Genres Daily Soaps «Gute Zeiten, schlechten Zeiten», «Unter uns» und «Verbotene Liebe» (ARD) noch einmal ab der ersten Folge. Darüber gibt es ein Wiedersehen mit Serienklassikern wie «St. Tropez» und die BBC-Produktion «Stolz und Vorurteil». Zudem wird unter anderem die Deutschlandpremiere der mexikanischen Telenovela «Rubi» zu sehen sein.
Anke Schäferkordt und Wolf Bauer gehören der Gesellschafterversammlung der Passion GmbH an. Der Beirat ist ebenfalls paritätisch besetzt. Die Geschäftsführung des Joint Ventures übernehmen Dr. Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle bei RTL Television, und Dr. Friedrich Nicolaus Heise, Director Legal & Business Affairs der Grundy UFA TV Produktion.
Die Leitung der drei digitalen Spartenkanäle bei RTL übernimmt Dr. Klaus Holtmann (36). Der promovierte Betriebswirt ist seit 2003 als Projektleiter in der Unternehmensentwicklung von RTL Television tätig. Von 2000 bis 2003 war Klaus Holtmann als Project Manager für ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Strategie und Mergers & Acquisitions in der Film-, Fernseh- und Multimediabranche tätig. Davor arbeitete er bei der Splendid Medien AG in Köln im Bereich Filmrechtehandel und Internationale Koproduktion und war maßgeblich an der IPO-Strategie des Unternehmens beteiligt.
17.10.2006 12:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/17030
Alexander Krei
•
Quelle: RTL