Nach einem Hinweis ihrer Programmbeobachtungsstelle gegen Schleichwerbung hat die ARD einen Fall von Themenplacement aufgedeckt und wird diesen Vorgang in den nächsten Tagen lückenlos dokumentieren. Dies wurde am Mittwoch bekannt.
Das von einer Agentur entwickelte Konzept wurde über Sportkoordinator Hagen Boßdorf (Foto) in die ARD eingebracht. Die Verantwortung für die daraufhin entstandenen Beiträge lag beim Bayerischen Rundfunk, der arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen die redaktionell Verantwortlichen einleiten wird. Darüber hinaus haben die Intendantin und die Intendanten der Landesrundfunkanstalten in einer Schaltkonferenz beschlossen, auf eine Vertragsverlängerung mit Sportkoordinator Hagen Boßdorf zu verzichten. Die Intendanten waren der Ansicht, dass Boßdorf schon im Vorfeld einen Konflikt mit den ARD-Werberichtlinien hätte erkennen müssen. Deutliche Worte gab es von Seiten der ARD: Boßdorf trage zwar keine redaktionelle Verantwortung, trotzdem habe er die in seiner Position notwendige journalistische Professionalität vermissen lassen, hieß es.• Boßdorf