Channel 4 verfilmt «The Rachel Incident» mit Máiréad Tyers

Die Bestseller-Adaption entsteht derzeit in Irland und wird produziert von UCP und Element Pictures.

Channel 4 bringt den Roman «The Rachel Incident» als achtteilige Dramaserie auf den Bildschirm. Die Dreharbeiten haben bereits in Irland begonnen. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Caroline O’Donoghue, die auch selbst das Drehbuch adaptiert. Produziert wird das Projekt von UCP (Universal Studio Group) und Element Pictures («Normal People», «Poor Things») in Zusammenarbeit mit Pageboy Productions.

In der Hauptrolle ist Máiréad Tyers («Extraordinary») als Rachel zu sehen. An ihrer Seite spielen Ellis Howard als James, Sarah Greene als Deenie sowie Daniel Ings als Dr. Fred Byrne. Ergänzt wird das Ensemble unter anderem von Cúán Hosty-Blaney, Ciarán Dowd, Helen Behan, Ardal O’Hanlon und Maria Doyle Kennedy.

Die Handlung ist im Cork des Jahres 2010 angesiedelt. Rachel arbeitet als Studentin in einer Buchhandlung, als sie James begegnet – und sich sofort in ihn verliebt. Obwohl James betont heterosexuell ist, entsteht zwischen den beiden eine intensive Freundschaft. Gemeinsam versuchen sie, sich inmitten der Nachwirkungen der Finanzkrise ein bohèmehaftes Leben aufzubauen. Als Rachel jedoch Gefühle für ihren verheirateten Professor Dr. Fred Byrne entwickelt, geraten die Dinge aus dem Ruder.

Was als harmlose Schwärmerei beginnt, führt zu einer Kette aus Geheimnissen, Intrigen und emotionalen Verstrickungen, die auch Freds Ehefrau Deenie – eine einflussreiche Literaturredakteurin – betreffen. Laut Ankündigung verbindet die Serie unerwiderte Liebe mit bissigem Humor und zeichnet zugleich ein Porträt einer jungen Frau, die versucht, Freundschaft, Begehren und gesellschaftliche Umbrüche unter einen Hut zu bringen.

Caroline O’Donoghue sagte: „Máiréad Tyers ist ein Star und war schon immer meine erste Wahl für die Rolle der Rachel. Sie und der unglaublich charmante Ellis Howard bilden ein Duo, das sofort Kultcharakter hat und vor Liebe und Panik sprüht, die das Leben mit Anfang zwanzig so albtraumhaft und gleichzeitig so wunderbar machen. Die brillanten Sarah Greene und Daniel Ings als Deenie und Fred zu haben, ist ein Traum, und ich bin voller Begeisterung für den Rest der Besetzung, die die Welt von «The Rachel Incident» so lebendig und voller Energie erscheinen lässt – darunter Ardal O'Hanlon und Maria Doyle Kennedy, Schauspieler, die ich seit meiner Kindheit liebe und deren Mitwirkung in unserem Team ich immer noch kaum glauben kann. Die Zusammenarbeit mit Giulia Gandini und Megan K. Fox und unserem gesamten Team war bereits eine große Freude, und ich bin den Teams von Channel 4, UCP, Element Pictures und PAGEBOY erneut dankbar für ihre kontinuierliche Unterstützung bei der Entwicklung dieser Serie, die ich kaum erwarten kann, mit dem Publikum zu teilen.“

Máiréad Tyers teilte mit: „Ich bin so aufgeregt und dankbar, Teil dieses Projekts zu sein. Ich habe das Buch gelesen, als es herauskam, und mich sofort in Carolines Schreibstil und diese Geschichte verliebt – und mit Channel 4, UCP, Element Pictures und PAGEBOY an der Spitze könnte die Geschichte von Rachel und James in keinen sichereren Händen sein.“

Rebecca Holdsworth, Commissioning Editor bei Channel 4 Drama, meint: „Channel 4 freut sich sehr, gemeinsam mit unseren Partnern bei UCP, Element Pictures und PAGEBOY an der Umsetzung von «The Rachel Incident» mitzuwirken. Carolines Drehbücher sind genau wie ihr Roman eine Freude: witzig, scharfsinnig und voller Herz. Wir haben mit der brillanten Máiréad Tyers unsere perfekte Rachel gefunden und können es kaum erwarten, zu sehen, wie sie zusammen mit ihrem talentierten Co-Star Ellis Howard, der die Rolle des James übernimmt, ein ikonisches und unwiderstehliches Duo bildet.“
21.02.2026 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/169157
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Rachel Incident Normal People Poor Things Extraordinary

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter