RTL Group Ziel eines Hackerangriffs

Nach einem Beitrag in einem Darknet-Forum soll das Mitarbeiter-Intranet der RTL Group kompromittiert worden sein, Kundendaten von RTL+ seien nach aktuellem Stand jedoch nicht betroffen.

Die RTL Group ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. In einem einschlägigen Darknet-Forum, das häufig für den Handel mit gestohlenen Datensätzen genutzt wird, behaupten Angreifer, das Intranet des Medienkonzerns im Februar 2026 gehackt und Daten von mehr als 27.000 Mitarbeitern abgegriffen zu haben. Zur Untermauerung ihrer Behauptungen veröffentlichten die Hacker eine Datenprobe.

Laut Sicherheitsforschern der Redaktion von „Cybernews“ umfasst der veröffentlichte Auszug rund 100 Datensätze, die angeblich Mitarbeiter der RTL Group und ihrer Tochterunternehmen betreffen. Genannt werden unter anderem Fremantle und M6. Die Datensätze enthalten demnach Namen, geschäftliche E-Mail-Adressen, Unternehmensanschriften sowie Positionsangaben. In einigen Fällen sollen auch geschäftliche und private Telefonnummern enthalten sein. „Cybernews“ gibt an, keine Zweifel an der Echtheit der überprüften Stichprobe zu haben.

Die RTL Group bestätigte gegenüber Quotenmeter, dass man die Vorwürfe kenne und den Vorfall derzeit intensiv untersuche. In einer Stellungnahme heißt es, man sei sich des Datenlecks im Mitarbeiter-Intranet bewusst und habe umgehend Maßnahmen ergriffen. „Im Kern geht es um Mitarbeiternamen und die dazugehörigen E-Mail-Adressen und geschäftlichen Telefonnummern“, so das Unternehmen. In einem ersten Schritt sei sichergestellt worden, dass keine weiteren Daten abfließen können. Zudem würden die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert und um erhöhte Vorsicht gebeten.

Für Nutzerinnen und Nutzer des Streamingdienstes RTL+ gibt es nach aktuellem Stand Entwarnung. „Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist es unwahrscheinlich, dass Kunden- und/oder Zuschauerdaten betroffen sind“, erklärte ein Sprecher der RTL Group. Die Untersuchungen dauern jedoch an.
19.02.2026 20:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/169141
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter